29.10.2020 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Sing-und Musikschulen als Fundament der bayerischen Musikkultur

Zum 50-jährigen Jubiläum des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. (VBSM) | 43. Bayerischer Musikschultag in Kaufbeuren

Bereits ein halbes Jahrhundert ist es her, dass sich Vertreter von Sing- und Musikschulen am 7. März 1970 in der Musikhochschule in München trafen, um den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. (VBSM) zu gründen. Im Rahmen des Bayerischen Musikschultags kamen in diesem Jahr am 23. Oktober 2020 namhafte Vertreter aus den Staatsministerien, aus den kommunalen Spitzenverbänden, des Bayerischen Musikrates sowie natürlich zahlreiche Musikschulvertreter und viele andere Musikschulverbundene in Kaufbeuren zusammen, um dieses Jubiläum sowie das 100-jährige Bestehen der ortsansässigen Ludwig Hahn Sing- und Musikschule gebührend zu feiern.

Reinhard Loechle (Mitte) engagiert sich seit mehr als 40 Jahren unermüdlich für die Musik

(links: VBSM-Präsident Landrat Martin Bayerstorfer; rechts: der VBSM-Vorsitzende

Markus Lentz). Foto: VBSM

Den kulturpolitischen Höhepunkt der Veranstaltung bildet traditionell der Festakt mit der feierlichen Verleihung der Carl-Orff-Medaille. Vertreter aus Politik, Kultur und Medien versammelten sich zwar mit Maske und räumlicher Distanz, aber miteinander verbunden durch das Bewusstsein um den Wert musikalischer Bildung und die Bedeutung der bayerischen Sing- und Musikschullandschaft gerade in Zeiten der Krise. So bezeichnete der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren Stefan Bosse das aktive Musizieren als „eine der größten Bereicherungen für unser Leben und unsere Gemeinschaften“, weshalb die Ausbildung musikalischer Fähigkeiten „als kommunale Bildungsaufgabe einen besonderen Stellenwert erhalten muss.“ Staatsminister a. D. Thomas Goppel, Präsident des Bayerischen Musikrats, verglich die Musik mit der verordneten „Pandemielüftung, die immerhin im 20-Minuten-Takt erfolgen soll.“ „Mehr Musikalität braucht das Land“ und daher bedürfe es einer Erhöhung der staatlichen Zuwendungen, um bei zunehmender Flächendeckung das qualifizierte Angebot der öffentlichen Sing- und Musikschulen langfristig zu sichern und auszubauen.

Auch Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler unterstrich in seiner Festrede die gesellschaftliche Bedeutung von Musik und insbesondere den hohen Stellenwert der Arbeit an den bayerischen Sing- und Musikschulen: „In den zurückliegenden fünf Jahrzehnten ist die Arbeit der Musikschulen im Freistaat zum Fundament der bayerischen Musikkultur geworden. Unsere Musikschulen bilden die Musikerinnen und Musiker von morgen aus. Sie verstehen es, zu begeistern. Sie stärken das kulturelle Leben vor Ort und ermöglichen jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zur Musik.“ Er unterstrich, dass der Freistaat Bayern sich weiterhin nach Kräften anstrengen werde, um die Sing- und Musikschulen zu stärken und auch den Kommunen als verlässlicher Partner zur Seite stehen.

Auszeichnung von Reinhard Loechle mit der Carl-Orff-Medaille

Die Carl-Orff-Medaille als die höchste Auszeichnung des VBSM ging in diesem Jahr an Reinhard Loechle, der als Gründungsschulleiter der Kreismusikschule Erding sowie langjähriges Vorstandsmitglied und 2. Vorsitzender den Verband 40 Jahre lang als „Ideengeber, Pionier, Dienstleister und innovativer Geist“ begleitete und mitgestaltete, wie Landrat Martin Bayerstorfer, Präsident des VBSM, in seiner Laudatio betonte.

Chronik „50 Jahre VBSM“

Auch das Forum für Musikschulleiter und -lehrkräfte widmete sich dem 50-jährigen Bestehen des Verbandes. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion nahmen Vertreter des Staatsministeriums, der Musikschulen sowie des Verbandes und des Bundesverbandes das Jubiläum zum Anlass, um einen Moment innezuhalten und auf die bisherige Erfolgsgeschichte des VBSM zurückzublicken sowie basierend darauf Ziele und Grundprinzipien für die kommenden 50 Jahre zu formulieren. In diesem Zusammenhang wurde auch die Chronik vorgestellt, die der Verband anlässlich seines Jubiläums herausgegeben hat: Auf mehr als 200 Seiten schildert Burkard Fleckenstein als dienstältestes Vorstandsmitglied die Geschichte des VBSM mit allen Herausforderungen, Erfolgen, Rückschlägen und bahnbrechenden Entscheidungen, die den Verband zu dem gemacht haben, was er heute ist und worauf seine Vertreter mit Stolz zurückblicken. Die Chronik ist ab sofort in der Geschäftsstelle des VBSM (www.musikschulen-bayern.de, info( at )musikschulen-bayern.de) gegen einen Selbstkostenbeitrag von 10 € erhältlich.

Musikalisch aktiv trotz Corona

Obwohl die Einschränkungen bedingt durch das Coronavirus den Musikerinnen und Musikern sowie Organisatoren des diesjährigen bayerischen Musikschultages einiges abverlangten, war auch in musikalischer Hinsicht viel geboten: Die Ludwig Hahn Sing- und Musikschule der Stadt Kaufbeuren gestaltete unter dem Titel „Laterna Musica – Bild und Klang“ einen Eröffnungsabend, der in Verbindung der musikalischen Beiträge mit Bildern, Bühnenlicht, Film und Schattenspiel besondere Formen der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten entstehen ließ. Auch das diesjährige Festkonzert wurde nicht ersatzlos gestrichen, es ist zumindest auf virtueller Bühne am Sonntag, 1. November 2020 um 14:05 auf BR Klassik zu hören.

Fortbildungen online

Auch auf das gewohnt vielfältige Fortbildungsangebot musste beim diesjährigen Musikschultag nicht verzichtet werden. Interessierte hatten die Möglichkeit, aus sechs verschiedenen Online-Seminaren für Verwaltungs- und Lehrkräfte sowie Schulleitungen und Fachberater zu wählen.