04.10.2020 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Goldene Stimmgabel des VdM für Robert Wagner

Besondere Auszeichnung für den Vorsitzenden des VdM-Fachausschusses Inklusion

Am 3. Oktober wurde Robert Wagner mit der Goldenen Stimmgabel

des VdM  für seine großen Verdienste ausgezeichent.

Foto: K. Heiderich/VdM

Mit der Goldenen Stimmgabel ehrt der Verband deutscher Musikschulen (VdM) Persönlichkeiten, die sich besonders verdient um den Verband gemacht haben. Robert Wagner, Leiter der Musikschule Fürth und Vorsitzender des Fachausschusses Inklusion des VdM ist auf der Bundesversammlung 2020 des VdM am 3. Oktober in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet worden.

In seiner Rede gratulierte Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des VdM, Robert Wagner zu dieser Ehrung: „Mein erster Eindruck von Robert Wagner stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende. Da wurde unter Pädagogen und Strategen hart darüber gestritten, ob wir eine Spass-Musikschule oder eine Leistungs-Musikschule sein wollen. Eltern-Sprüche wie: ‚Mein Kind soll keinesfalls zur Musikschule gehen, es soll ja Spass haben‘ nagten an unserem Selbstverständnis. Eine perfekte und überraschende Antwort darauf hatte damals Robert Wagner bereit: ‚Musikschule, weil Können Spaß macht!‘ Komplexes scheinbar einfach auf den Punkt bringen, das kann Robert Wagner. Man könnte ihn auch Robert Einfach nennen.

Dann kam der lange – gemeinsame – Weg über die Potsdamer Erklärung bis zum neuesten Opus: Spektrum Inklusion. Das Thema Inklusion ist damit nicht, ausdrücklich nicht abgehakt. Robert Wagner bleibt wachsam und redet uns ins Gewissen, wenn es beispielsweise um ‚Inklusion und Corona‘ oder ‚Inklusion und Digitalisierung‘ geht. Er bleibt Wachmacher und Wachhalter. So gehe ich davon aus, dass seine goldene Stimmgabel nicht in die Vitrine wandert, sondern als  symbolisches Werkzeug für eine saubere, tragfähige, inklusive gemeinsame Stimmung im VdM genutzt wird. Lieber Robert: Herzlichen Glückwunsch!“

Robert Wagner dankte für das Vertrauen und dafür, dass er „gemeinsam mit vielen anderen diese inklusive Entwicklung auf den Weg bringen konnte“ und sagte: „Dies ist eine Auszeichnung, die mich auszeichnet aber gleichzeitig auch eine Auszeichnung für die Haltung und das Selbstverständnis des VdM und damit den VdM selbst ist. Diese Auszeichnung ermuntert mich, weiterhin ein Stachel in diesem Verband zu bleiben.“