21.09.2020 | Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Vorstandswahlen im Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern am 18. September in Rostock haben die anwesenden Schulleitungen der öffentlichen, gemeinnützigen Musikschulen ihren neuen Vorstand gewählt.

Als ehrenamtliche Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

• Wolfgang Spitz, Leiter der Musikschule der Hansestadt Stralsund, als Vorsitzender
  • Christiane Krüger, Leiterin der Kreismusikschule Uecker-Randow, als 1. stellvertretende Vorsitzende
  • Edgar Sheridan-Braun, Direktor des Konservatoriums Rostock als 2. Stellvertretender Vorsitzender
  • sowie als Beisitzer/innen Ulrike Bennöhr (LK Rostock), Volkmar Doß (Vorpommern-Rügen), Ursula Linke (Müritz) und Fridolin Zeisler (Malchin).

Vorstandswahlen im Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-

Vorpommern: Wolfgang Spitz dankte Christiane Krüger für Ihre

herausragende Leistung. Foto: LV Mecklenburg-Vorpommern

Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde Hartwig Kessler (Grevesmühlen) für sein langjähriges Mitwirken im Vorstand besonders gedankt.

Der neue Vorstand mit dem Vorsitzenden Wolfgang Spitz dankte den Anwesenden herzlich für die vertrauensvolle Wahl. Insbesondere wurde die herausragende Leistung der langjährigen Vorsitzenden des Landesverbandes, Christiane Krüger, gewürdigt. Christiane Krüger war mehr als 20 Jahre Vorsitzende des Landesverbandes, war 2002 bis 2011 Mitglied im VdM-Bundesvorstand, ab 2005 als Stellvertretende Bundesvorsitzende, und ist im Jahr 2018 für ihr großes Engagement für die kulturelle Bildung und die wichtige Arbeit der Musikschulen mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Im VdM-Bundesverband wurde ihr dauerhaft die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Versammlung hat sich auf seiner Sitzung im Haus der Musik Rostock überdies mit Fachfragen der Musikschularbeit in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt: Fortbildungen, Workshops, die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Wettbewerb „Jugend musiziert“ standen ebenso auf der Tagesordnung wie der Fachaustausch zu Unterrichtslösungen und Organisationsfragen beim Umgehen mit der Corona-Pandemie. Die Themen Digitalisierung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Lehrkräfte der Musikschulen stehen weiterhin ganz oben auf der Agenda des Landesverbandes.