29.08.2019 | Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden

Große Jubiläen, große Konzerte, große Reiselust am HSKD

Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden feiert im neuen Schuljahr

Neues Schuljahr, neues Glück – und zwar das Glück, gleich drei Ensembles des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden (HSKD) zu großen Jubiläen beglückwünschen zu dürfen: das 20-jährige Bestehen des Jazzchores "Conference Of S(w)ing", das 20-jährige Jubiläum des Erwachsenenorchesters "Saitenweise" sowie 45 Jahre Akkordeonorchester. Im Rahmen eines großen Festkonzertes lädt das Bundinstrumentenorchester "Saitenweise" am 12. Oktober in den Gemeindesaal der ev.-luth. Philippus-Kirchgemeinde nach Gorbitz. Funkig-jazzige Klänge erwarten die Zuhörer am 30. Oktober, wenn der Jazzchor unter der Leitung von Sabine Helmbold seinen runden Geburtstag feiert, gefolgt vom Festkonzert des Akkordeonorchesters am 23. November in der Annenkirche.

Doch nicht nur in Dresdner Konzertsälen sind Musikerinnen und Musiker des HSKD in diesem Schuljahr zu Gast: Im Mai des kommenden Jahres zieht es den Knabenchor Dresden in das ferngelegenen Konakowo (RUS), wo das Vokalensemble und sein Chorleiter Matthias Jung am 5. Internationalen Knabenchor-Festival "Volga Choral Cathedral" teilnehmen werden. Auch das Sinfonische Blasorchester atmet Internationalität und begrüßt ebenfalls im Mai 2020 mit dem Orchester Harmonie St. Cecilia Gäste aus Eksaarde (Belgien).

Mit rund 7.000 Schülerinnen und Schülern ist die städtische Musikschule eine der größten Einrichtungen der kulturellen Bildung der Landeshauptstadt. Zum umfangreichen Angebot des Hauses zählen neben den "klassischen" Instrumenten die Bereiche Musikalische Früherziehung, Gesang, Popularmusik, Alte Musik, Integrative Arbeit sowie Tanz.