25.06.2019 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Die Verfassungsmedaille erhielt Wolfgang Hentrich (Mitte) von Landtags-
präsident Rößler im Beisein der Vizepräsidenten Andrea Dombois und
Horst Wehner überreicht. Foto: Steffen Füssel

Wolfgang Hentrich, Chefdirigent der Deutschen Streicherphilharmonie, ist am 1. Juni 2019 zusammen mit sechs weiteren Persönlichkeiten vom Präsidenten des Sächsischen Landtages, Matthias Rößler, im Dresdner Ständehaus mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet worden. Die Medaille erhielt er am 5. Juni von Landtagspräsident Rößler im Beisein der Vizepräsidenten Andrea Dombois und Horst Wehner überreicht.

In der Begründung heißt es: „Der 1. Konzertmeister der Dresdner Philharmonie ist u. a. Leiter des Philharmonischen Kammerorchesters und leitet seit 2013 die Deutsche Streicherphilharmonie. Er gilt als Förderer einer traditionsreichen sowie neugierig-zeitgenössischen Musikkultur in Dresden und unterstützt begabte Nachwuchsmusiker.“

Mit der Verfassungsmedaille werden Männer und Frauen geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die Werte der Sächsischen Verfassung verdient gemacht haben.