27.02.2019 | Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld

Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld bekommt Zuschlag für Großprojekt im Beethovenjahr 2020

Die Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld hat sich im Jahr 2017 um Bundesmittel beworben, die von der Bundesrepublik für die Realisierung besonderer Projekte im Beethovenjahr 2020 ausgeschrieben wurden.

Als besonderes Projekt reichte die Musik- und Kunstschule eine PopOper über Ludwig van Beethoven ein, die nun mit 47.000,- Euro gefördert wird. Die PopOper trägt den Titel „VAN BEETHOVEN“ und sie wird im Juni 2020 fünf Mal in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld aufgeführt. Dann werden insgesamt 250 Jugendliche und Erwachsene auf der Bühne stehen. Sänger, Schauspieler und Tänzer müssen sich einem zweitägigen Casting stellen. Das Casting findet am 3. und 4. Mai statt. Interessenten können sich bis zum 7. April anmelden.

Natürlich wird Musik von Ludwig van Beethoven zu hören sein, allerdings wird das Sinfonieorchester um elektrische Instrumente, Perkussion, Popsänger und einen 60-köpfigen Chor zu einem großen Orchester mit 150 Mitwirkenden erweitert. Kann man das machen? Darf man das so machen? Genau dieselben Fragen haben auch die Kritiker vor fast 250 Jahren gestellt, als die ersten Beethoven Werke aufgeführt wurden.

Für die Musik- und Kunstschule, die alle drei Jahre eine PopOper auf die Bühne der Rudolf-Oetker-Halle bringt, ist die Kommende die vierte große Produktion, die mit einem Kostenvolumen von über 130.000,- Euro realisiert werden kann. Die letzten beiden PopOpern waren mit 6.000 Besuchern und fünf Veranstaltungen ausverkauft.

Durch die Förderung mit Bundesmitteln, erfährt die PopOper der Musik- und Kunstschule nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern sie zählt auch im Beethovenjahr neben Instituten wie „Internationale Beethovenfeste Bonn“, „Theater Bonn“, „Deutscher Musikrat“ und dem „WDR Sinfonieorchester“ zu den Instituten, die ein offizielles Großprojekt im Beethovenjahr realisieren können.

Informationen und die Anmeldung zum Casting sind veröffentlicht unter www.pop-oper.de.