27.02.2019 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ sucht den EINE WELT-Song

Einsendeschluss des Wettbewerbs: 25. Juni 2019

Ab sofort sind junge Talente zwischen 10 und 25 Jahren erneut dazu aufgerufen, sich musikalisch mit Themen globaler Entwicklung auseinanderzusetzen und ihre selbstkomponierten Songs zur EINEN WELT einzureichen.

Der Wettbewerb „Dein Song für EINE WELT!“ ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik und wird im Auftrag des Bundeministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen bereits zum dritten Mal durchgeführt. Der Song Contest ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich musikalisch mit Themen globaler Entwicklung zu beschäftigen und Verantwortung in der EINEN WELT zu übernehmen.

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner des Song Contest warten Geld- und Sachpreise im Wert von über 70.000 Euro. Dazu gehören unter anderem Live-Auftritte, Workshops und professionelle Studioaufnahmen. Die 23 besten Songs werden gemeinsam mit erfahrenen Musikerinnen und Musikern aufgenommen und auf dem EINE WELT-Album Vol. 3 veröffentlicht. Der Gewinnersong erhält nicht nur den Titel „EINE WELT-Song“, sondern auch einen professionellen Musikvideodreh. Der EINE WELT-Song begleitet daraufhin die neunte Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik als Hymne.

Der Song darf maximal 3:50 Minuten lang sein und muss sich mit Themen globaler Entwicklung/der EINEN WELT auseinandersetzen. Eine instrumentale Begleitung ist keine Voraussetzung, ein Songtext und eine eingesungene Melodie reichen für die Teilnahme aus. Mitmachen können Solisten, Bands, Chöre und alle anderen, die Spaß an Musik haben und entweder aus Deutschland oder aus einem Land des globalen Südens kommen.

Die Registrierung und die Einreichung der Songs ist ab sofort unter www.eineweltsong.de möglich. Einsendeschluss ist der 25. Juni 2019.

Mehr Informationen zum Wettbewerb „Dein Song für EINE WELT!“ und den Teilnahmebedingungen gibt es auf www.eineweltsong.de.

Bei Fragen hilft das Songcontest-Team gerne weiter (Tel. 0228/20 717 347, songcontest( at )engagement-global.de).