16.11.2018 | Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e.V.

Erhöhung der Landesmittel, Beitritt zu Integrationsinitiative und Neuwahlen des Vorstands

Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen in NRW

Am 9. November veranstaltete der Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM NRW) seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung in der Stadthalle Gütersloh.

Klaus Kaiser, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, dankte den Musikschulen in seinem Grußwort für ihr Engagement und dem Landesverband als verlässlichem Partner für seine innovative Arbeit. Der Staatssekretär berichtet, dass die Landesregierung für 2019 eine Erhöhung der Landesmittel für Musikschulen von bislang gut 3 Millionen Euro um eine Million Euro auf gut 4 Millionen Euro vorsieht.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ist der LVdM NRW der Partnerinitiative „Interkulturelle Öffnung als Erfolgsfaktor!“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration beigetreten. Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration unterzeichnete gemeinsam mit Vorstandsmitglied Ruddi Sodemann die Beitrittserklärung und begrüßte den Verband als neues Mitglied im Netzwerk. Die Musikschulen könnten, so Güler, „als wichtige Brückenbauer zwischen den Kulturen in unserem Land dazu beitragen, dass Integration gelingt. Deswegen ist es wichtig, dass sich die Musikschulen dem Prozess der interkulturellen Öffnung widmen. Kulturelle Vielfalt ist in Nordrhein-Westfalen gesellschaftliche Realität. Mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. haben wir einen bedeutenden Partner gewonnen“.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr außerdem die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung: Bernd Smalla (Musikschule Hamm) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wählte die Versammlung Ruddi Sodemannn (Musikschule Hürth) und Holger Müller (Musikschule Neuss).

Auch in den fünf Regionen wurden die Ämter der Regionalsprecher turnusmäßig neu besetzt: Neuer Sprecher für die Region Arnsberg ist Michael Ressel (Musikschule Lippstadt), die Region Detmold wählte Johannes Strzyzewski (Musikschule Bielefeld), Ruth Braun-Sauerwein (Musikschule Rhein-Kreis Neuss) wurde zur Sprecherin der Region Düsseldorf gewählt und Alfred Schulze-Aulenkamp (Musikschule Gelsenkirchen) ist neuer Sprecher der Region Münster. Andrea Nolte wurde als Sprecherin für die Region Köln in ihrem Amt bestätigt.