29.10.2018 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Trauer um Rolf Fritsch

Der VdM trauert um Rolf Fritsch, der am 24. Oktober 2018 verstorben ist.

Foto: Bundesakademie Trossingen

Rolf Fritsch war von 1978 bis 1981 zunächst Bildungsreferent des VdM, bevor er im April 1981 als Bildungsreferent und Dozent an die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen ging, wo er bis Mai 2015 die Arbeit der Bundesakademie prägte. In all diesen Jahrzehnten wirkte er als Dozent und Koordinator bzw. Leiter in zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen, die der VdM in Kooperation mit der Bundesakademie in Trossingen durchführte, darunter im berufsbegleitenden Lehrgang „Führung und Leitung einer Musikschule“ wie auch in der berufsbegleitenden Fortbildung „Das Musikschul-Sekretariat“. Darüber hinaus war Rolf Fritsch viele Male ein sehr geschätzter Referent bei Musikschulkongressen, Hauptarbeitstagungen und Herbstsymposien des VdM.

Für den VdM bearbeitete Rolf Fritsch zusammen mit Hans-Joachim Vetter mehrere VdM-Lehrpläne.  Rolf Fritsch war lange Jahre Fachberater des VdM, Mitglied der Jury des Medienpreises LEOPOLD – Gute Musik für Kinder und ebenso Rechnungsprüfer des VdM.

Durch seine umfassende Bildung in vielen Bereichen und sein großes Fachwissen verbunden mit seinen klaren Positionierungen war Rolf Fritsch über Jahrzehnte ein sehr geschätzter Ansprechpartner und Ratgeber für den VdM.

Rolf Fritsch wird dem VdM sehr fehlen.