17.07.2018 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Wolfgang Jacobi Kompositionspreis

Nachwuchswettbewerb für junge Komponistinnen und Komponisten

Der Deutsche Harmonika-Verband schreibt in Kooperation mit dem Deutschen Akkordeonlehrer-Verband den "Wolfgang Jacobi Kompositionspreis", einen Nachwuchswettbewerb für junge Komponistinnen und Komponisten aus Europa aus. Ziel ist es, junge Komponistinnen und Komponisten dazu anzuregen, sich mit dem Instrument Akkordeon als Ensembleinstrument und im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und / oder Gesang auseinanderzusetzen.

Gefordert wird ein Werk für Akkordeon mit einem bis zu maximal vier anderen Instrumenten aus dem klassischen Bereich (Holzbläser, Blechbläser, Schlagzeug) oder mit Gesang. Die Gesamtzahl der Ausführenden ist auf fünf begrenzt. Das Werk soll maximal 10 Minuten dauern. Die Komposition darf nur handschriftlich verfasst sein und weder öffentlich aufgeführt noch publiziert worden sein.

Es steht ein Preisgeld von € 1.500* zur Verfügung, das von einer unabhängigen Jury frei vergeben werden kann. Die besten drei Teilnehmer werden zu einem Workshop am 13./14.4. 2019 eingeladen, bei dem sie mit zwei Komponisten ihre Stücke diskutieren. Die prämierten Werke sollen bei der Auftaktveranstaltung der Osterarbeitswoche des DHV in der Bundesakademie Trossingen am 14.4. 2019 uraufgeführt werden. Die Kosten für Fahrt und eine Unterkunft trägt der DHV.

Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2018.

Weitere Informationen:

Faltblatt

Kontakt:

Deutscher Harmonika-Verband e. V.
Stefan Hippe
Rudolf-Maschke-Platz 6