09.05.2018 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Goldene Stimmgabel des VdM für Matthias Hinderberger

Besondere Auszeichnung für den langjährigen Landesverbandsvorsitzenden

Mit der Goldenen Stimmgabel ehrt der Verband deutscher Musikschulen (VdM) Persönlichkeiten, die sich besonders verdient um den Verband gemacht haben. Matthias Hinderberger, Leiter der Musikschule Breisgau und langjähriger Vorsitzender des Landesverbands der Musikschulen in Baden-Württemberg ist auf der Bundesversammlung 2018 des Verbandes deutscher Musikschulen am 4. Mai in der Elbphilharmonie in Hamburg mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet worden.

Prof. Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des VdM, Matthias Hinderberger und

Friedrich-Koh Dolge, stellvertretender Vorsitzender des VdM (v.l.n.r.) in der

Elbphilharmonie Foto: VdM/Schäfer

In seiner Rede sagte Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des VdM: „Deine Leistung, so viele Jahre den bedeutendsten Landesverband im VdM zu führen, von schwierigen hin zu guten Zeiten, verdient nicht nur höchsten Respekt und Anerkennung – sie hat auch unseren tief empfundenen Dank und große Hochachtung. Deine Führung des Landesverbandes war immer von der grundsätzlichen Überzeugung der Zusammengehörigkeit und der gemeinsamen Verantwortung von Bund und Land für die Mitglieder geprägt. Dabei war Deine kritische Wachheit vielfach Hilfe bei Einschätzungen und Entscheidungen. Dein Bezug zur Praxis und Dein politisches Urteilsvermögen haben den Landesverband über die Jahre Deiner Amtszeit zu einer Organisation großer Reputation und Wirkungskraft in der Musikschulwelt, in der Landespolitik, in der Öffentlichkeit werden und wachsen lassen.“ Dabei betonte Rademacher: „Deine Führung und Deine Entscheidungen waren und sind immer von einem fundamentalen Demokratieverständnis durchzogen, bei dem Verantwortung und Legitimation in enger Beziehung zueinander stehen. Du hast auch unbequeme Wege nicht gescheut und die Verbandsziele geradlinig und konsequent verfolgt. Doch Dein Wirken reicht über Baden-Württemberg hinaus in die gesamte Landschaft des Musikschulwesens in Deutschland hinein.“ Daher habe der Bundesvorstand des VdM beschlossen, in Würdigung seiner „zum Wohl des gesamten Musikschulwesens eingesetzten Gestaltungskraft“, Matthias Hinderberger die Goldene Stimmgabel des VdM zu verleihen.