07.12.2017 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Doppeljubiläum

10 Jahre „enviaM – Musik aus Kommunen“ – 50. Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie unter Chefdirigent Wolfgang Hentrich

Traditionell hat die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) auch in diesem Herbst das Finale des enviaM-Wettbewerbs „Musik aus Kommunen“ musikalisch umrahmt. Der Abend im Staatstheater Cottbus stand diesmal allerdings unter ganz besonderen Vorzeichen, konnte doch bereits das zehnjährige Bestehen dieser Erfolgsgeschichte gefeiert werden.

Die Jubiläumsveranstaltung am 18. November, zu deren Gelingen auch das Landesjugendjazzorchester Brandenburg und zahlreiche Teilnehmer der vergangenen Wettbewerbsjahre beitrugen, bot Grund zur doppelten Freude bei der Deutschen Streicherphilharmonie: Chefdirigent Wolfgang Hentrich, der die künstlerische Leitung des jungen Spitzenensembles im Sommer 2013 von Michael Sanderling übernommen hatte, dirigierte an diesem Abend sein 50. Konzert mit dem Streichernachwuchs. Der Ausblick auf das Jahr 2018, in dem die Deutsche Streicherphilharmonie auch im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins am 13. Juli gastieren wird, lässt gespannt sein auf das 100. Konzert.