21.11.2017 | Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

Gerrit Große zur Vorsitzenden des Musik- und Kunstschulverbandes Brandenburg VdMK gewählt

Gerrit Große und Hinrich Enderlein. Foto: VdMK

Gerrit Große ist neue Vorsitzende des Verbands der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. (VdMK). Die Mitgliederversammlung wählte am 17. November 2017 die langjährige Vizepräsidentin des Brandenburger Landtages zur Verbandschefin. Sie löst damit Hinrich Enderlein ab, der dieses Ehrenamt seit 2001 innehatte und aus Altersgründen ausschied.

Die Mitglieder des Verbands sind 35 Träger der großen, gemeinnützigen Musik- und Kunstschulen Brandenburgs, darunter die Brandenburger Landkreise. Als Fach- und Trägerverband setzt sich der VdMK für alle Belange der musischen Bildung ein. Er ist Träger zahlreicher Initiativen und Programme, darunter der Grundschulprogramme „Klasse: Musik“ und „Klasse: Kunst“, des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und des Jugendsinfonieorchesters „Junge Philharmonie Brandenburg“.

Gerrit Große, Jahrgang 1952, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik und leitete mehrere Jahre ein Gymnasium in ihrer Heimatstadt Oranienburg. Seit 2001 ist sie Landtagsabgeordnete und war mehrere Jahre Vizepräsidentin des Landtags. Ihre fachlichen Schwerpunkte sind die Bereiche Jugend, Bildung und Kultur. Sie hat zwei erwachsene Kinder und spielt privat Klavier und Gitarre. Gerrit Große heute zu ihrer Wahl: „Die Musik- und Kunstschulen sind in der Fläche Brandenburgs der Kristallisationspunkt für die musische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Diese Rolle zu stärken ist nicht nur eine der wichtigsten, sondern auch reizvollsten Aufgaben in Brandenburgs Kulturlandschaft. Ich freue mich daher sehr auf die Aufgabe. Dabei steht der ungehinderte Zugang von Kindern und Jugendlichen, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, zu den Angeboten der Musik- und Kunstschulen für mich gleichberechtigt neben einer erfolgreichen Talentförderung.“

Der Verband verabschiedet seinen langjährigen Vorsitzenden Hinrich Enderlein öffentlich im Rahmen des Neujahrskonzertes der Jungen Philharmonie Brandenburg und des Landesjugendjazzorchesters am 9. Januar 2018 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin.