10.09.2019 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

14. Junge Ohren Preis

Noch bis 30. September 2019 bewerben!

„Ausgezeichnetes für junge Ohren!“ heißt es auch in diesem Jahr wieder, wenn der Junge Ohren Preis die besten Bildungsprogramme und innovativsten Köpfe der Musikvermittlung ins Scheinwerferlicht rückt.

Folgende Kategorien stehen für Vorschläge bereit:

• Die Kategorie „Programm“ mit dem Schwerpunkt „Ländlicher Raum“, der gezielt Vermittlungsprogramme erfasst, die sich jenseits urbaner Räume entfalten und Infrastruktur für kulturelle Bildung inspirieren und aufbauen.
  • Die Kategorie „Charakter“ sucht nach herausragenden Persönlichkeiten der Musikvermittlungsszene, die mit ihrer Arbeit beispielgebend sind und dem (klassischen) Musikleben innovative Akzente verleihen.
  • Neu ist die Kategorie „Produktion“, die als einmalige Sonderkategorie mit Blick auf das Beethoven-Jahr das Portfolio des Wettbewerbs erweitert. Mit Blick auf das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 sucht er in der Kategorie „Produktion“ nach professionellen Bühnenformaten der künstlerischen Musikvermittlung, die das Format Konzert skalieren, weiterdenken und ihrem Publikum inspirierende Begegnungen mit der Musik Ludwig van Beethovens ermöglichen. Kooperationspartner für den Beethoven-Schwerpunkt der Kategorie „Produktion“ ist die Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH.
  • In der Kategorie „Produktion“ sucht der Junge Ohren Preis:

- professionelle und Bühnenformate der künstlerischen Musikvermittlung, die Bezug nehmen auf Leben und Werk Ludwig van Beethovens

- Produktionen, die das Format „Konzert“ weiterdenken und mit künstlerischen Mitteln ihrem Publikum neue Zugänge zur Musik eröffnen

- wobei die Uraufführung der eingereichten Produktionen nicht länger als zwei Jahre zurückliegen soll (nicht älter als Spielzeit 2017/18)

Die Kategorie "Programm" steht beispielhaften und konsistenten Vermittlungsprogramme von Orchestern, Ensembles, Institutionen und Initiativen des Musiklebens offen. Die Auszeichnung würdigt eine Haltung, die Musikvermittlung als integralen Bestandteil ihrer Arbeit begreift. Ausdrücklich schließt die Ausschreibung dabei kleinere Institutionen, Festivals und Veranstaltungsreihen im Bereich Musikvermittlung und Education ein. Die Kategorie EXZELLENZ macht herausragende Persönlichkeiten der Musikvermittlung sichtbar, die durch ihre beispielhafte Arbeit dem Musikleben neue Akzente verleihen. Beide Kategorien sind mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld dotiert.

Die Ausschreibung des 14. Junge Ohren Preis läuft bis einschließlich 30. September 2019 24.00 Uhr. Spätere Einreichungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Für alle Kategorien des Junge Ohren Preis sind vorschlagsberechtigt: Teilnehmer und Mitglieder des Netzwerk Junge Ohren e.V.. Darüber hinaus sind Mitglieder und/oder Mitarbeiter von überwiegend öffentlich finanzierten professionellen Orchestern und Rundfunk-Klangkörpern aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg für alle Kategorien des 14. Junge Ohren Preis zum Einreichen einer Bewerbung oder Vorschlags zugelassen. In der Kategorie „Produktion“ sind zusätzlich zu den genannten Personengruppen auch Bewerbungen und Vorschläge von Kooperationspartnern und geförderten Institutionen der BTHVN2020 Jubiläums Gesellschaft mbH zugelassen.

In den Kategorien „Programm“ und „Produktion“ können Vorschläge und Eigenbewerbungen eingereicht werden. In der Kategorie „Charakter“ ist eine Eigenbewerbung nicht möglich. In allen Kategorien sind beliebig viele Vorschläge/Bewerbungen pro Einreicher möglich.

Teilnahmebedingungen und weitere Details zum Wettbewerb sind unter www.jungeohrenpreis.de zu finden.