12.09.2011 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Verleihung des Medienpreises LEOPOLD – "Gute Musik für Kinder" am 23. September 2011 beim WDR in Köln

Am 23. September 2011 wird der LEOPOLD verliehen. "Gute Musik für Kinder" ist das Motto, unter dem der Verband deutscher Musikschulen in diesem Jahr zum achten Mal diesen Preis vergibt. Ausgezeichnet werden qualitätvolle Musikmedien für Kinder. Der Preis wird mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums vergeben. Partner sind außerdem WDR3 und die Initiative Hören.
Aus rund 200 Bewerbungen hat eine Fach-Jury 28 Tonträger ausgewählt, die das Prädikat "Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen" erhalten. Diese Produktionen sind auch für den LEOPOLD nominiert. Eine Kinderjury des Humboldt-Gymnasiums Köln übergibt den Sonderpreis POLDI an ihren Favoriten aus den nominierten Produktionen.

11.00 Uhr
Kinderoper "The little Sweep" von Benjamin Britten – Rheinische Musikschule Köln in Kooperation mit der Kammeroper Köln
Musikalische Leitung: Michael Reif
Im Rahmen der Veranstaltung wird der Sonderpreis "Poldi" der Kinderjury verliehen.

15.00 Uhr
Preisverleihung Medienpreis LEOPOLD
Präsentationen der Gewinner in Klang und Bild und Übergabe der Preise

Hier finden Sie die Liste der Nomminierten Verlage sowie die Produktionen als Download →