29.05.2017 | Landesverband der Musikschulen Hessen e.V.

Landesmusikschultag und Goldenes Verbandsjubiläum

50 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement für die Musikalische Bildung in Hessen

Vellmar hat in diesem Sommer gleich dreifachen Grund zu feiern: Erstens hat die 1987 gegründete chroma – Schule für Musik und Tanz, in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Zweitens kommt aus diesem Grund am 14. Juni der hessische Landesmusikschultag 2017 in die knapp 20.000 Einwohner zählende Stadt. Und drittens ist die Veranstaltung im nordhessischen Landkreis Kassel der Auftakt zum Programm des 50-jährigen Jubiläums des Verbandes deutscher Musikschulen in Hessen (VdM-Hessen). „Wir freuen uns sehr, mit diesem so wichtigen Landesmusikschultag 2017 in Vellmar zu Gast sein zu dürfen“, sagt Michael Eberhardt, Vorsitzender des Verbandes, der den Landesmusikschultag ausrichtet. „Der 14. Juni ist ein Geburtstag. Er ist aber auch Anlass für uns, die große Notwendigkeit einer öffentlich geförderten musikalischen Bildung ins Bewusstsein der Allgemeinheit zu rücken“.

Am 14. Juni findet in Vellmar der hessische Landesmusikschultag 2017 statt. Anlass ist das
30-jährige Bestehen der gastgebenden Musikschule, chroma – Schule für Musik und Tanz, in Vellmar. Im Konzertprogramm am Abend treten ab 20 Uhr Schülerinnen und Schüler von chroma sowie Lehrkräfte und Gäste auf. Der 14. Juni gibt zugleich einen Ausblick auf die Feier des 50-jährigen Bestehens des Verbandes deutscher Musikschulen in Hessen. Die Festveranstaltung zu diesem goldenen Jubiläum des Landesverbandes findet am 30. September 2017 in Wiesbaden am Kurhaus statt.

Beim Landesmusikschultag in Vellmar steht neben dem festlichen Empfang für geladene Gäste insbesondere das Konzertprogramm unter dem Motto „musikalisches Festzelt“ im Vordergrund. Marie Louise Cardell, bekannte Radiomoderatorin des Hessischen Rundfunks, dem offiziellen Medienpartner im Rahmen von HR2-Kultur, führt durch das Programm, das um 20:00 Uhr beginnt. Neben den Schülerinnen und Schülern von chroma aus verschiedenen Ensembles wirken auch Lehrkräfte und Gäste mit. Unter anderem werden der Kinderchor, die Musikklasse der Ahnatal-Schule, das Ballett, das Flötenensemble, „Chromatic Brass“, „Big Reverb“, das Kammerorchester, die Big Band und weitere Chöre auftreten. Das Repertoire öffnet dem Publikum einen Blick auf die ganze Vielfalt klassischer und populärer Musik. Die chroma – Schule für Musik und Tanz, wird von dem 1987 gegründeten Verein Musikschule Vellmar e.V. getragen. Die gemeinnützige öffentliche Bildungseinrichtung setzt sich dafür ein, allen Menschen die Teilhabe an musikalischer Kultur zu ermöglichen. Das entsprechende Angebot reicht von der musikalischen Grundausbildung bis zur Vorbereitung auf ein Musikstudium. Damit verkörpert chroma vorbildlich die Arbeit der im VdM-Hessen organisierten Musikschulen.

Der 1967 gegründete Landesverband Hessen des Verbandes deutscher Musikschulen vertritt die Interessen von 66 öffentlichen Musikschulen mit rund 2.800 musikpädagogisch qualifizierten Fachlehrkräften und etwa 114.000 Schülerinnen und Schülern in Hessen. Als Dachverband für die Musikschularbeit in rund 120 hessischen Kommunen ist der VdM-Hessen eine der wichtigsten Organisationen der musikalischen Bildung für Menschen aller Altersgruppen im Bundesland. Der Landesmusikschultag in Vellmar ist zugleich der festliche Start einer Reihe von Aktionen zum goldenen Jubiläum des VdM-Hessen unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Dieser 50. Geburtstag wird am 30. September 2017 mit einer großen Präsentation im Wiesbadener Kurhaus abschließend gefeiert.

www.musikschulen-hessen.de