07.12.2016 | Schule für Musik im Kreis Warendorf e.V.

Auf den Kopf 1000 Ahlener Musikschüler

Musikschule Beckum-Warendorf unter neuer Leitung

Als einen wichtigen kulturellen Bereich, der in der Stadt Ahlen stark wahrgenommen werde, bezeichnet Bürgermeister Alexander Berger die Kreismusikschule Beckum-Warendorf. Deren neuen Leiter empfing der Verwaltungschef jetzt zu einem ersten Kennenlernen im Rathaus.

Mit dem im städtischen Eigentum stehenden Haus Sandgathe habe die Musikschule an Süd- und Wilhelmstraße „ein tolles Unterrichtsgebäude“, dankte Blüder der Stadt für die räumlichen Möglichkeiten in Ahlen. Präsent ist die Einrichtung aber nicht nur in den zehn Unterrichtsräumen und dem großen Saal. Ein erheblicher Teil der musikalischen Bildung findet auch in den Kindertagesstätten und Schulen statt. Die für Ahlen zuständige Regionalleiterin Antje Günther macht deutlich, welchen integrierenden Wert Musikunterricht für Kinder und Jugendliche hat. In den Musikstunden sei nicht erkennbar, welche Kinder im sonstigen schulischen Bereich Förderbedarf haben. „Der gemeinsame Musikunterricht schafft Gleichberechtigung, weil er die Unterschiede aufhebt“, so Günthers Beobachtung.

Die große Zahl an Schülerkonzerten in Ahlen möchte Holger Blüder auch in Zukunft erhalten wissen. Im regen Austausch mit Kulturamt, Schulen und weiteren kulturellen Trägern will der Schulleiter, „aus der Breite an Begabungen eine Spitze formen“. Kulturfachbereichsleiter Christoph Wessels ermutigte Blüder, die bedeutende Rolle weiter auszubauen, welche die Musikschule schon heute im kulturellen Leben der Stadt spiele. Mit einer hochkarätigen Veranstaltung wartet die Musikschule am 19. Februar auf. Dann wird im Saal Sandgathe nach mehrjähriger Pause wieder das Regionalpreisträgerkonzert des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ stattfinden.

Quelle: Stadt Ahlen