23.09.2016 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Musikschule Fürth bei der Weltkonferenz der International Society for Music Education (ISME)

Auftritt des Ensembles „Vollgas Connected“ im Royal Conservatoire of Scotland

30 Jahre ist es her, dass die Musikschule Fürth in der Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereines gegründet wurde. 30 Jahre wurde an einer Pädagogik der Vielfalt gefeilt und die Musikschule zu einem Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum für alle die Menschen gestaltet, die Musik als Bereicherung ihres Lebens schätzen. Menschen jeden Alters. Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen verschiedener Nationen und Religionen.

Im Juli war die Musikschule Fürth mit ihrem Ensemble „Vollgas Connected“ zur 32. Weltkonferenz der International Society for Music Education (ISME) eingeladen, die vom 24. bis 29. Juli 2016 in Glasgow stattfand. Die Einladung der ISME gab  der Musikschule Gelegenheit, in Glasgow und Edinburgh die "Essenz ihrer 30-jährigen Erfahrung" in Workshops und Konzerten vorzustellen: "Making music in a selfdetermined way - ideals of inclusion in music teaching practice".

Das Konzert der Band „Vollgas Connected“ im Royal Conservatoire of Scotland mit 45 jungen Musikerinnen und Musikern, mit und ohne Behinderung, ist zu sehen und zu hören unter www.youtube.com/watch?v=lxadq5kJ0Ag.

Weitere Informationen unter www.musikschule-fuerth.de/Berufung-Musiker/m223l1/Berufung-Musiker.html.