06.06.2016 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Musikalische Bildungsstätten in Deutschland

Neu im Internet: 23 Bundes- und Landesmusikakademien im Überblick

Die bundesweit tätigen Musikakademien Deutschlands präsentieren sich in neuem Gewand. Unter www.musikakademien.de ist ab sofort das informative Portal der musikalischen Bildungsstätten in Deutschland zu finden. Hauptbestandteil sind Kurzportraits aller Mitglieder des Verbands und eine Übersicht über sämtliche angebotenen Fortbildungen.

Europaweit einmalig hat sich in Deutschland ein System von öffentlich geförderten Musikakademien entwickelt, die meistens abseits der Großstädte Musikern, Pädagogen und Laienmusikern ermöglichen, sich fortzubilden und in Ruhe mit ihren Ensembles zu proben. Die oft an idyllischen Orten in Schlössern und Burgen beheimateten Bildungsstätten bieten darüber hinaus Unterkunft und Verpflegung sowie Instrumentarium und akustisch adäquate Räume oder Säle für ungestörte musikalische Arbeit.

Musikinteressierte, Pädagogen und Musiker können unter mehreren hundert Lehrgängen, Workshops und beruflichen Weiterbildungen ein umfassendes Angebot finden, das von elementarer Musikerziehung über Meisterkurse bis zu Qualifikationen im Bereich der Laienmusik und der Musikvereine reicht. Eine interaktive Karte auf der Website gibt einen Überblick über die geografische Verteilung der Bildungsstätten.

Weitere Informationen: www.musikakademien.de