20.05.2016 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Ungebrochene Musizierfreude

Der 53. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ist zu Ende gegangen

Die documenta-Stadt Kassel liegt nicht nur geografisch in der Mitte Deutschlands, für acht Tage stand sie auch Mittelpunkt des bundesweiten musikalischen Interesses. Hier fand vom 12. bis 19. Mai der 53. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" statt: Über 2.400 Jugendliche hatten sich für das Finale des über drei Wettbewerbsebenen ausgetragenen renommierten Nachwuchswettbewerbs qualifiziert. Zählt man Eltern, Lehrkräfte und Wettbewerbsbeobachter aus dem In- und Ausland zusammen, so war Kassel Gastgeberin für insgesamt 6.000 Gäste. 1.500 Einzelwettbewerbe standen in den acht Tagen auf dem Programm, 170 Jurorinnen und Juroren in 27 Gremien bewerteten die künstlerischen Leistungen der jungen Leute und vergaben Punkte und Preise.

Die Bilanz 2016 kann sich sehen lassen: 571 Musiker wurden mit einem 1. Bundespreis ausgezeichnet, 712 mit einem zweiten, 700 mit einem dritten Bundespreis. Das Bundesland Hessen, das mit 93 Teilnehmern am Start war, kann sich über 15 1., 33 2. und 34 3. Bundespreise freuen, unter den 1. Bundespreisträgern ist auch ein Cellist aus Kassel, der 16-jährige Paul Rauchbach.

Reinhart von Gutzeit, Vorsitzender der Gesamtjury von "Jugend musiziert" setzt in seiner Bilanz ein paar Akzente: „Wir sind begeistert, wie viele junge Musikerinnen und Musiker in der Kategorie 'Alte Musik' teilnahmen und auf hohem Niveau musizierten: Mit 228 Musikerinnen und Musikern in 52 Ensembles gehörte sie zu den attraktivsten Kategorien, die auch einen enormen Publikumsandrang verzeichnete. Erfreulich ist auch, wie die Pop-Musik bei 'Jugend musiziert' heimisch geworden ist. 2010 war die Kategorie Gesang (Pop) erstmals angeboten worden. Ganz selbstverständlich hat sie sich inzwischen in den 'Jugend musiziert'-Kanon eingegliedert, die Teilnehmer der 'klassischen' und Popmusik-Kategorien in den Preisträgerkonzerten beklatschten sich gegenseitig mit großem Jubel.“

Mit Kassel als Gastgeberstadt hatten die Organisatoren von "Jugend musiziert" das große Los gezogen. Denn nicht nur erwiesen sich die Stadtverantwortlichen als liebenswürdige und großzügige Gastgeber, auch das ausgeprägte Kulturbewusstsein bis hinauf in höchste Verwaltungsebenen ließ auf beiden Seiten den Wunsch reifen, hier in Zukunft wieder einmal einen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" auszurichten.

In drei Preisträgerkonzerten im Kongress Palais Kassel brillierten die eben erst mit einem 1. Bundespreis gekürten Nachwuchsmusiker mit Werken aus vier Jahrhunderten vor voll besetztem Konzertsaal. Alle Preisträgerkonzerte wurden vom Hessischen Rundfunk mitgeschnitten und am Sonntag, 19. Juni 2016, von 20:05 – 23:00 Uhr in r2-kultur in der Sendung „hr2-Konzertsaal“ ausgestrahlt.

Ein mediales Highlight 2016 ist ein kompletter Konzertfilm des 1. Preisträgerkonzerts "Jugend musiziert", den der Dokumentarfilmer Zuniel Kim auf youtube eingestellt hat. Die Bundesgeschäftsstelle "Jugend musiziert" stellt den Link zum Film auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Die Durchführung des 53. Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ wurde durch Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Landes Hessen, der Stadt Kassel und des Hauptsponsors Sparkassen-Finanzgruppe ermöglicht.

Der Musikwettbewerb “Jugend musiziert“, ein Projekt unter dem Dach des Deutschen Musikrates, ist ein weltweit beachtetes Leuchtturm-Projekt zur Förderung junger Musikerinnen und Musiker. Seit 1964 steht neben dem Fördergedanken junger Musiker die künstlerische Standortbestimmung im Vordergrund. Die Instrumental- und Vokalkategorien wechseln in einem regelmäßigen Turnus. In den 53 Jahren seines Bestehens haben eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche an "Jugend musiziert" teilgenommen. Unzählige Male debütierten hier junge Musik-Talente, die heute zum Teil international bekannte Stars sind.