19.05.2016 | Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e.V.

Bedeutung der Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern

Rückblick zur Tagung „Eine neue Anerkennungskultur etablieren – wie Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern gelingen“

Der Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM) ist seit 2014 vertreten am Runden Tisch des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSW) zu G8 und setzt sich dafür ein, dass unter veränderten Bedingungen genügend Freiräume für musikalische Betätigung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Das Thema der Anerkennung außerschulischer Aktivitäten ist dafür von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurde am 29. April im Landesinstitut für Schule in Soest vom MSW eine Fachtagung zur Stärkung der Anerkennungskultur in Schulen durchgeführt. Vorbereitet wurde die Tagung gemeinsam vom MSW und Partnern, seitens der Musikverbände waren dies der LVdM und der Landesmusikrat NRW.

Eröffnet wurde die Tagung von Ministerin Sylvia Löhrmann, die in ihrem Statement die Bedeutung der Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern hervorhob und die notwendige Anerkennung des außerschulischen Engagements von Schülerinnen und Schülern, etwa in Kultur oder Sport, betonte.

Der LVdM und der Landesmusikrat NRW wählten für den Musik-Workshop drei Schulen mit gut funktionierender und gelebter Anerkennungskultur aus: Das Leibniz-Gymnasium Essen in Zusammenarbeit mit der Folkwang Musikschule Essen, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden mit der Musikschule Hilden sowie die Kaiserin-Augusta-Schule Köln.

Eine Dokumentation zur Tagung wurde angekündigt. Weitere Gespräche mit dem MSW und den außerschulischen Partnern wie dem LVdM sind bereits vereinbart.

Die Ergebnisse werden in Kürze auf den Internetseiten des Schulministeriums veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. Tel. (0211) 251009 kontakt( at )lvdm-nrw.de,  www.lvdm-nrw.de