27.04.2016 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Bundeswettbewerb „Treffen junge Musik-Szene“

Ausschreibung

Das 33. Treffen junge Musikszene findet vom 9. bis 14. November 2016 im Haus der Berliner Festspiele statt.

Der Bundeswettbewerb Treffen junge Musik-Szene richtet sich an junge Menschen zwischen 11 und 21 Jahren, die Musik machen – als Solist*innen, im Duo oder als Band. Selbst geschriebene Songs sind gefragt, gerne muttersprachlich. Stilistisch sind keine Grenzen gesetzt: Singer-Songwriter und Liedermacher ebenso wie Beiträge aus den Sparten Pop, Chanson, Folk, Blues, Weltmusik, Kleinkunst, Rock, Jazz bis hin zu HipHop, Reggae, Elektro etc.

Die Bewerbungsunterlagen sollen enthalten:

1. den vollständig und in Blockschrift ausgefüllten Bewerbungsbogen mit Unterschrift (bei unter 18-Jährigen Unterschrift der Eltern)
  2. 3 Titel auf CD oder als Audiofile per Mail, davon ein Titel möglichst live aufgenommen (Wenn die CD mehr Titel enthält, bitte 3 Songs auswählen!)
  3. vollständige Songtexte (Format: DIN A4, einseitig bedruckt, Schriftgröße nicht unter 10, Zeilenabstand 1,5)
  4. Selbstdarstellung (keine Pressetexte!)

Für die digitale Übermittlung der Bewerbung oder Songs befinden sich Informationen unter www.berlinerfestspiele.de

Bewerbungen von Musiker(inne)n, die bereits vertraglich gebunden sind, werden nicht zugelassen.
Die zehn Preisträger/innen werden Ende August von der Jury ausgewählt. Ihr Preis ist die Einladung zum fünftägigen Treffen junge Musik-Szene in Berlin. Sämtliche Kosten für die Teilnahme am Treffen junge Musik-Szene werden übernommen.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2016.

Auschreibungsunterlagen und weitere Informationen zum Herunterladen: