31.10.2015 | Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.

38. Bayerischer Musikschultag

Bayerische Musikschulen präsentieren sich vom 22. bis 24. Oktober 2015 in Mühldorf am Inn

Vom 22. bis 24. Oktober 2015 ist der 38. Bayerische Musikschultag zu Gast in Mühldorf. Der Bayerische Musikschultag ist seit Jahren die zentrale Veranstaltung des bayerischen Musikschulverbandes. Zum diesjährigen Treffen laden die Stadt Mühldorf mit Ihrer Sing- und Musikschule und der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) die Bürgerinnen und Bürger aus Mühldorf und der Umgebung, die Musikschulleiter und Lehrkräfte aus ganz Bayern sowie die kommunalen und staatlichen Vertreter ein. Auf dem Programm stehen neben Konzerten der jungen musikalischen Elite aus den bayerischen Musikschulen auch die Erörterung aktueller gesellschaftlicher Themen: die Frage, wie sich die Musikschulen zu inklusiven Musikschulen entwickeln können und „Wer, wenn nicht wir?“ Inklusion einfach machen soll.

Der Bayerische Musikschultag ist stets ein besonderer Anlass, Einblicke in die Arbeit der öffentlichen Musikschulen in Bayern und deren Leistungsfähigkeit zu gewinnen. Die örtliche Bevölkerung wird zu mehreren Konzerten ausgewählter Musikschüler eingeladen, und so trägt der Bayerische Musikschultag zur Bereicherung des Konzertlebens in der Stadt bei.

Auch die Erörterung von musikpädagogischen und bildungspolitischen Themen sowie der Austausch mit Vertretern aus Politik und Medien machen den Reiz des Musikschultages aus. Feierlicher Höhepunkt ist traditionell der Festakt zum Musikschultag. In dessen Rahmen wird die Carl-Orff-Medaille für besondere Verdienste um die bayerischen Sing- und Musikschulen verliehen. Der Vorstand des VBMS verleiht diese 2015 dem Leiter der Musikschule und des Kulturamts der Stadt Aschaffenburg, Burkard Fleckenstein. Die Festrede des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Marcel Huber, MdL steht im Mittelpunkt des diesjährigen Festakts. Zudem werden die Erste Bürgermeisterin der Stadt Mühldorf Marianne Zollner, der ehemalige bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, jetzt Präsident des Bayerischen Musikrates, Thomas Goppel, MdL sowie Landrat Martin Bayerstorfer, Präsident des VBSM, beim Festakt sprechen. Musikalisch gestaltet wird der Festakt von der Städtischen Musikschule Mühldorf am Inn.

Neben dem Eröffnungskonzert der Städtischen Musikschule Mühldorf am Inn im Stadtsaal Mühldorf, wird sicherlich das Festkonzert mit Solisten und Ensembles aus nieder- und oberbayerischen Musikschulen im Haberkasten ein weiterer Höhepunkt sein. Der Bayerische Rundfunk ist seit vielen Jahren Medienpartner des VBSM und zeichnet dieses Konzert auf. In einer einstündigen Sondersendung am 31. Oktober 2015 um 14.05 Uhr berichtet BR-Klassik über den Musikschultag. Am 31. Januar 2016 um 19.30 Uhr wird eine Reportage über einen Praxistest zum Thema der diesjährigen Fachdiskussion „Inklusion im Musikschulalltag“ bei Bayern 2 gesendet.

Terminübersicht – Bayerischer Musikschultag 2015 in Mühldorf a.Inn

Donnerstag, 22. Oktober 2015

• 19.30 Uhr, Stadtsaal Mühldorf: Eröffnungskonzert der Städtischen Musikschule Mühldorf a.Inn

Freitag, 23. Oktober 2015

• 10.00 Uhr, Stadtsaal: Festakt zum Bayerischen Musikschultag; Festrede: Staatsminister Dr. Marcel Huber, Bayerische Staatskanzlei. Musik: Städtische Musikschule Mühldorf a.Inn
  • 14.00 Uhr, Rathaus, Flez: Forum „Die Entwicklung inklusiver Musikschulen in Bayern“
  • 14.00 Uhr, weitere Fachveranstaltungen für Musikschulleiter/innen und Lehrkräfte sowie für Verwaltungskräfte an Musikschulen
  • 19.30 Uhr, Haberkasten Mühldorf: Festkonzert ober- und niederbayerischer Musikschulen

Samstag, 24. Oktober 2015

• 9.00 Uhr, Stadthalle: VBSM-Mitgliederversammlung
  • 9.00 Uhr, Fachveranstaltungen für Musikschullehrkräfte sowie für Verwaltungskräfte an Musikschulen
  • 10.00 - 12.00 Uhr, Arkaden am Stadtplatz: „Musik in der Stadt“ – Ober- und niederbayerische Musikschulen bringen die Mühldorfer Innenstadt zum Klingen

Jedes Jahr lernen mehr als 180.000 Kinder und Jugendliche ein Instrument oder das Singen an einer der 217 öffentlichen Musikschulen in Bayern. Über 5.000 Lehrkräfte mit musikpädagogischer Ausbildung unterrichten die Schüler/innen professionell in der Musikalischen Früherziehung, in Instrumental- und Vokalfächern, im Ensemblespiel und in integrativen Musiziergruppen bis hin zur Förderklasse in der Studienvorbereitenden Ausbildung.

Weitere Information: www.musikschulen-bayern.de