08.10.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Streichertalente für das jüngste Bundesauswahlorchester gesucht

Probespiel der Deutschen Streicherphilharmonie am 14. Februar 2016 in Berlin

Talentierte Streicherschülerinnen und -schüler im Alter von 11 bis 18 Jahren haben am Sonntag, 14. Februar 2016, die Möglichkeit, bei einem Probespiel der Deutschen Streicherphilharmonie in Berlin ihr Können zu beweisen, um Mitglied im jüngsten Bundesauswahlorchester zu werden. Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2016.

Mit Wolfgang Hentrich, dem Chefdirigenten der Deutschen Streicherphilharmonie (DSP) und Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, können musikalische Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt werden. Zudem werden durch ein festes Dozententeam aus Mitgliedern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB) im Bereich Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass wertvolle Anregungen gegeben.

Als Ort intensiver musikalischer Jugendbildung ist das junge Spitzenensemble eine Wiege des engagierten und qualifizierten Berufsmusiker-Nachwuchses für Spitzenorchester und Solistenkarrieren.  1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester unter Helmut Koch gegründet, wurde es 1991 unter dem Namen Deutsches Musikschulorchester mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums in die Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) übernommen. Von Beginn an begleiteten Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin als Dozenten die musikalische Arbeit der jungen Musikerinnen und Musiker. Künstlerischer Leiter ist seit August 2013 Wolfgang Hentrich, der damit die Nachfolge so berühmter Kollegen wie Michael Sanderling, Helmut Koch, Herbert Kegel, Jörg-Peter Weigle oder Max Pommer angetreten hat.

Tourneen führen das Orchester jährlich durch ganz Deutschland, nachhaltigen Eindruck hinterließ es aber auch bei Gastspielen im Ausland, so etwa in Polen, Russland, Spanien, China und Ecuador. Viele ehemalige Mitglieder der DSP spielen heute in namhaften Orchestern im In- und Ausland.

Die nächsten Gelegenheiten, sich vom hohen technischen Können und der hinreißenden Spielfreude des jungen Spitzenensembles der Musikschule zu überzeugen, sind am 14. November 2015 um 18.00 Uhr im Opernhaus Chemnitz beim Finale des enviaM-Regionalwettbewerbs, am 15. November 2015 um 17.00 Uhr in der Lutherkirche Radebeul und am 10. Januar 2016 um 18.00 Uhr in der Tonhalle Düsseldorf.

Weitere Information unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de.

Information und Anmeldeunterlagen zum Probespiel:
Deutsche Streicherphilharmonie, Felix Zimmermann, Tel. 0228/95706-34, fsjvdm( at )musikschulen.de und unter www.musikschulen.de/dsp/orchester/mitglieder/mitglied_werden.

Pressekontakt:

Claudia Wanner
Verband deutscher Musikschulen e.V.
Tel.  0228/95706-21
mobil  0171-7364487