05.10.2015 | Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.

Förderung junger Talente

Talentstiftung Henning Tögel vergibt Stipendien an Mitglieder des Landesjugendorchsters Baden-Württemberg

Die Talentstiftung Henning Tögel ist mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg eine Kooperation eingegangen, um junge Talente im Bereich Musik zu finden, die von der Stiftung gefördert werden. Unter den Vorschlägen des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württemberg hat das Kuratorium der Talentstiftung Henning Tögel Lisanne Traub aus Neckarsulm und Dominik Morgenstern aus Radolfzell ausgewählt. Sie erhalten jeweils 1.500 € für zusätzlichen Musikunterricht im Schuljahr 2015/2016.

Scheckübergabe: Raphaela Ciblis, Lisanne Traub,
Dominik Morgenstern, Christa Vossschulte (v.l.n.r.).
Foto: Talentstiftung Henning Tögel

Zur Übergabe der Stipendien wurde bewusst der 1. Oktober gewählt, an dem europaweit der „Tag der Stiftungen“ und der „Weltmusiktag“ begangen wird. Im Emilie-Zumsteeg-Saal der Musikschule im Treffpunkt Rotebühlplatz in Stuttgart wurden die symbolischen Schecks überreicht. Den Stifterwillen - die Förderung von Potenzial - umzusetzen, sieht die Vorsitzende der Talentstiftung Henning Tögel, Raphaela Ciblis, in der Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg optimal gegeben. Da die Auswahlkriterien sich nicht rein auf das Fachliche beschränken, sondern es für eine Förderung auch eine Rolle spielt, inwieweit die Talente sich sozial in der Gemeinschaft engagieren, ist die Mitgliedschaft im Landesjugendorchester Baden-Württemberg ein wichtiger Faktor. Die Präsidentin des Landesverbands der Musikschulen, Frau Christa Vossschulte, unterstrich in ihrer Ansprache die Bedeutung, die eine derartige Förderung für die jungen Musiker hat. Es ist neben den Fördermitteln vor allem auch die Tatsache, dass ihr außergewöhnliches Talent erkannt wurde, was dazu ermutigt, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Von der großen Begabung beider Musiktalente konnten sich die Gäste dann selbst überzeugen:

Lisanne Traub spielte von Eugene Bozza „Récit, Siciliente et Rondo“, sie bezauberte mit dem Klang ihres Fagott den gesamten Saal. Dominik Morgenstern spielte von Eric Sammut „Hombre Dàout“ und von Emmanuel Séjourné „Generalife“, mit seinem großartigen Marimbaspiel versetze er das Publikum ins Staunen und Träumen.

www.landesjugendorchester.de

www.talentstiftunghenningtoegel.de