24.09.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

TTIP und CETA stoppen! – Für einen gerechten Welthandel!

Großdemonstration gegen TTIP und CETA am 10. Oktober 2015 in Berlin

Am Samstag, 10. Oktober 2015 startet um 12 Uhr am Hauptbahnhof in Berlin eine Großdemonstration unter dem Motto „TTIP und CETA stoppen – Für einen gerechten Welthandel“ zu den geplanten Freihandelsabkommen. Ein zivilgesellschaftliches Bündnis von über 30 Verbänden und Organisationen, unter anderem dem Deutschen Kulturrat, fordert die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der Europäischen Union zu stoppen sowie eine Nicht-Ratifizierung des Freihandelsabkommens CETA zwischen der EU und Kanada.

Diese Demonstration wird voraussichtlich die letzte Möglichkeit sein, vor der Fixierung von Verhandlungsergebnissen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates hat bereits im Oktober 2014 einstimmig eine Resolution zu diesem Thema verabschiedet.

Innerhalb des Demonstrationszuges, der am Hauptbahnhof startet und an der Siegessäule endet, wird es einen Kulturblock geben, an dem sich mehrere Sektionen des Deutschen Kulturrates beteiligen werden. Sichtbarkeit und Hörbarkeit (z.B. Bläserensembles, Fanfarenzug, Percussion- und Tanzgruppen) sind die entscheidenden Kriterien für die kreative Gestaltung und mediale Wahrnehmung dieses Kulturblocks. Vorschläge zur Mitwirkung können bis Mittwoch, 7. Oktober 2015 an das Generalsekretariat des Deutschen Musikrates übermittelt werden.

Großdemonstration „Stop TTIP & CETA: Für einen gerechten Welthandel“

Samstag, 10. Oktober 2015, 12 Uhr

Hauptbahnhof Berlin