15.09.2016 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Treffen junge Musik-Szene: FORUM für Musikpädagogen

Fortbildung am 11. November 2016 in Berlin

Das Treffen junge Musik-Szene ist ein Forum für talentierte Nachwuchsmusiker/innen im Alter von 11 bis 21. Die Teilnehmer/innen sind die Gewinner/innen eines bundesweiten Wettbewerbs. Ihre Auswahl trifft eine Jury. Mit der Auswahl ist der Wettbewerb abgeschlossen. Der Preis ist die Teilnahme an dem fünftägigen Treffen (vom 9. bis 14. November 2016) in Berlin mit Konzerten, Workshops, Gesprächen, Jam-Sessions und Begegnungen mit Musiker(inne)n früher Jahrgänge.

Im Rahmenprogramm des Treffens junge Musik-Szene findet in der Sektion Forum am 11. November 2016 eine eintägige Fortbildung statt, die sich an Musikpädagog(inn)en in Schulen und Musikschulen richtet. Das Forum gliedert sich auf in den Bereich Praxis mit einem praktischen Workshop zum Thema Bandklasse und den Bereich Fokus, der interessante Impulse für die Musikvermittlung in Schulen vorstellt.

Die Gesamtkonzept und Leitung des Forum-Programms hat Marco Trochelmann – geboren 1976 in Niedersachsen. Marco Trochelmann studierte in Berlin Musik, Germanistik und Psychologie und leitet derzeit die Fachbereiche Musik, Kunst und Darstellendes Spiel der Kooperativen Gesamtschule Sittensen (Niedersachsen). Er arbeitete einige Jahre als Musiker und Komponist (Konzerte, CD-Produktionen, Auftragskompositionen für Theater, Stummfilm, Performance-Art und Hörspiel), war Workshopleiter u.a. beim Liebe Macht Tot(d) – Schüler spielen Shakespeare-Theaterwettbewerb des ZDF 2008 und beim Theatertreffen der Jugend 2009. War Gastreferent u.a. zum Thema Gruppenimprovisation beim Verband deutscher Musikschulen, zum Thema Musik als Formbildende Kraft im Schultheater beim Theatertreffen der Jugend sowie Jury-Mitglied beim ZDF Jugendwettbewerb Radikal Büchner 2013. Er ist Experte für die slowakische Bass-Obertonflöte Fujara und Juror des Treffens junge Musik-Szene.

Für die Teilnahme am FORUM des Treffens junge Musik-Szene ist eine Anmeldung erforderlich und eine
Anmeldegebühr von 20,00 € zu entrichten. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2016.

Weitere Informationen unter www.berlinerfestspiele.de

Kontakt: bundeswettbewerbe( at )berlinerfestspiele.de