02.09.2015 | Musikschule der Stadt Hattingen

Kinder spielen für Kinder

Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutz-Zentrums Dortmund

Am Samstag, den 19. September 2015, 16 Uhr findet im Alten Rathaus Hattingen, Untermarkt 9, ein Benefizkonzert der Suzuki-Geigenschüler der Musikschule Hattingen und Kindern und Jugendlichen der S-Klasse der Folkwang Musikschule Essen zugunsten des Deutschen Kinderschutz-Zentrums Dortmund statt.
Die Musikschule Hattingen kooperiert hierbei mit der S-Klasse der Folkwang Musikschule – „S“ steht für Spitzenförderung. Die Klasse wurde 2006 von H.-G. Weber gegründet, um jungen, musikalisch begabten Kindern und Jugendlichen von Anfang an die Möglichkeit einer professionellen Ausbildung zu geben. Dazu gehören zwei Unterrichtsstunden pro Woche und ergänzende Angebote wie Musiktheorie, Körperarbeit und regelmäßige Vorspiele und Konzerte. Ein Highlight etwa war 2012 die persönliche Begegnung mit der Stargeigerin Anne-Sophie Mutter.

Das Konzert steht unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“: Ganz junge Suzuki-Violin-Schüler ab 6 Jahren und auch Fortgeschrittene verschiedener Altersklassen bis hin zu S-Klassen-Mitgliedern tragen schöne klassische und fröhliche traditionelle Stücke vor, sowohl solo mit Klavierbegleitung als auch im Ensemble. Sie möchten sich mit diesem Auftritt gemeinsam für verwahrloste Kinder der Region einsetzen, und hoffen auf großzügige Spenden für das Kinderschutz-Zentrum Dortmund.

Die Hauptaufgabe des Kinderschutz-Zentrums (www.kinderschutzzentrum-dortmund.de) ist es, Kindesvernachlässigung, körperliche, sexuelle und psychische Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in ihrem Vorkommen zu vermindern und die Folgen von Gewalt zu lindern. Das geschieht durch beraterische und therapeutische Hilfen für Kinder, Jugendliche, Angehörige und besorgte Menschen aber auch durch Beratung von pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachleuten in Fragen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Ein Team von Psychologen, Dipl.-Pädagogen und Sozialarbeitern/Pädagogen mit therapeutischer Zusatzqualifikation bieten Betroffenen Hilfen an. Die Beratungen sind kostenlos, jedoch werden nur 20% des Etats durch öffentliche Zuschüsse gedeckt; die restlichen 80% werden durch Spenden, Stiftungsmittel und Bußgeldzuweisungen aufgebracht.

Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind herzlich willkommen.

Quelle: www.hattingen.de