02.09.2015 | Musik- und Kunstschule "Johann Theodor Römhild" des Landkreises Spree-Neiße

Benefizkonzert zu Gunsten der Kirche

„Musikschulen öffnen Kirchen“ in Laubst

Konzerte der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße bereichern in der Region zu vielen unterschiedlichen Anlässen das kulturelle Leben. Seit nunmehr acht Jahren engagiert sich die Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg mit Benefizkonzerten zugunsten brandenburgischer Kirchen für deren Erhalt. Das gilt sowohl für eine Kirchenrenovierung, die Unterstützung bei Sanierungs- und Bauvorhaben oder die notwendigem Reparaturen historischer Musikinstrumente.

In diesem Jahr werden das Jugendorchester der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße und die Sängerin Michelle Bönisch in der Kirche in Laubst zu Gast sein. Sie ist in die Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus integriert und ein Feldsteinbau aus dem späten 15. Jahrhundert.

In ihrem musikalischen Programm bringen die jungen Künstler Ausschnitte aus bekannten Musicals wie „Jesus Christ Superstar“, „Cats“, „Phantom der Oper“, und „Aladdin“ für ihr Publikum zu Gehör. Das Benefizkonzert für den Erhalt der Kirche in Laubst beginnt am Sonntag, 27. September um 15:00 Uhr.

Alle Musikfreunde sind dazu eingeladen, das Ergebnis musikalischer Vielfalt an historischer Stätte zu erleben und gleichzeitig mit ihrer Spende einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kirche in Laubst zu leisten. Die Kirchengemeinde und die Musikschule hoffen auf besonders viele Musikliebhaber, die neben dem künstlerischen Genuss, gleichzeitig auch etwas Gutes für die Kirche ihrer Region tun wollen.

Die Spende aller Besucher und Gäste kommt der Kirche in Laubst für den Wiederaufbau des Kirchturmes zu Gute.

Weitere Information zum Projekt „Musikschulen öffnen Kirchen": musikschulen-oeffnen-kirchen.de

Quelle: www.musikschule-spn.de