02.09.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Engagement für Integration und interkulturelles Zusammenleben in Kitas und Schulen

Ausschreibung des Integrationspreises Sachsen-Anhalt 2015

Auch im Jahr 2015 wird wieder der Integrationspreis verliehen und damit Engagement für Integration und interkulturelles Zusammenleben gewürdigt. Erstmals wird der in den Vorjahren gesondert ausgelobte Preis „interkulturelles Lernen“, der Engagement in Kitas und Schulen würdigt, mit dem Landesintegrationspreis verbunden. Neben der Integrationsbeauftragten und dem Ministerium für Arbeit und Soziales beteiligen sich auch das Kultusministerium und die Landeszentrale für politische Bildung an der Auslobung.

Der Landesintegrationspreis soll in folgenden drei Kategorien mit jeweils einem 1. und einem 2. Preis verliehen werden:

1. Engagiert für Willkommenskultur

In dieser Kategorie sollen Initiativen und Vereine gewürdigt werden, die sich bei Erstinformation, Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen engagieren. Neben der unmittelbaren Unterstützung für Flüchtlinge soll dabei auch Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit in der einheimischen Bevölkerung und Förderung interkultureller Begegnung einbezogen werden. Der Fokus ist auf ehrenamtliches Engagement gerichtet.

2. Zusammenleben von Anfang an – Kitas und Schulen gestalten Vielfalt

In dieser Kategorie sollen Kindereinrichtungen und Schulen mit ihren Kooperationspartnern gewürdigt werden, die sich aktiv dafür einsetzen, Vielfalt als Chance zu begreifen, zu gestalten und das interkulturelle Zusammenleben zu fördern. Engagement für die Bildungsteilhabe von zugewanderten Kindern soll dabei ebenso einbezogen werden, wie kreative interkulturelle Lernansätze und Konfliktprävention.

3. Bildung, Ausbildung und Arbeit – Schlüssel erfolgreicher Integration

Gewürdigt werden soll das Engagement von Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereinen u.a., die sich für die Qualifizierung und berufliche Integration von Zugewanderten einsetzen und dabei besonders die Potentiale von Vielfalt erkennen und nutzen.

Außerdem: Ehrung für besonderes individuelles Engagement

Gerade angesichts der wachsenden Zahl von bei uns schutzsuchenden Flüchtlingen engagieren sich viele Menschen mit großem Zeitaufwand, mit Leidenschaft und Menschlichkeit bei der Bildungsintegration, bei Spracherwerb, Orientierung und bei der Bewältigung bürokratischer Hürden. Im Rahmen der Verleihung des Integrationspreises 2015 soll daher neben Initiativen, Vereinen und Institutionen, auch stellvertretend für Viele, das ehrenamtliche Engagement Einzelner gewürdigt werden.

Die Bewerbungsbögen und weitere Information zur Ausschreibung des Integrationspreises bietet das Land im "Integrationsportal Sachsen-Anhalt"

Quelle: Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt

Faltblatt für weitere Information: www.integriert-in-sachsen-anhalt.de