27.08.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Aus JeKi wird JeKits

WDR3 Mosaik - Ein Gespräch mit dem Bochumer Musikschulleiter Manfred Grunenberg

JeKi wird zu JeKits: An den Grundschulen in NRW geht mit dem Schuljahr 2015/16 das musikalische Förderprogramm JeKits an den Start. Damit wird das großangelegte Ruhrgebietsprojekt "Jedem Kind ein Instrument" wird auf ganz NRW ausgeweitet und es kommen zwei Profile Tanzen und Singen dazu.

Jede Grundschule muss sich, wenn sie daran teilhaben will, per Online-Verfahren anmelden. Eine Jury wählt aus. Vorher gilt es zu entscheiden, ob Instrumente oder Singen oder Tanzen als Schwerpunkt gewählt wird. Zudem müssen die Kommunen jetzt nicht nur mitfinanzieren, wenn eine Grundschule mit einer Musikschule das JeKits-Programm einführen will. Sie muss mit der JeKits-Stiftung über das ausgewählten JeKits-Profil auch einen Vertrag abschließen. Ein mehr an Verwaltung oder ein Plus für die Bildung?

Ein Gespräch mit dem Bochumer Musikschulleiter Manfred Grunenberg auf WDR3 - zu hören unter www.wdr3.de/zeitgeschehen/jekits-100.html.