26.08.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Fortbildungen auf Schloss Kapfenburg

Angebote für Musiker, Musikpädagogen, Verwaltungskräfte und Manager

Auch 2016 bietet die Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg mit dem Zentrum für Musik Gesundheit und Prävention (ZMGP) wieder ein umfangreiches Fortbildungsangebot.

Foto: Ralf Baumgarten

Neben Musikern und Musikpädagogen finden im kommenden Jahr auch wieder verstärkt Büroangestellte, Verwaltungskräfte und Manager Angebote für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Los geht es am 19. März mit „Von Atemschaukel und Vollstütze“. Hier wird den Teilnehmern vermittelt, wie sie ihr Stimmpotential beim Halten von Vorträgen, Präsentationen oder Musizieren besser nutzen können.

Am 23. April beginnt die Fortbildung „Mehr Leichtigkeit im Alltag – Im Gleichgewicht mit physio:oga“ und im Oktober lernen die Teilnehmer von „Druck rausnehmen – Weite finden!“ wie sie entspannter mit stressigen Arbeitssituationen umgehen können.

Bei „Rhythmus in Bewegung“ im November 2016 vermittelt schließlich die Dozenten Susanne Kittel Musikpädagogen wie Rhythmus- und Bewegungsimpulse in Kindergruppen miteinander verknüpft und methodisch angeleitet werden können.

Für die Veranstaltungen werden Dozenten aus ganz Europa verpflichtet. Mit schönem Ambiente, guter Verpflegung und entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten bietet Schloss Kapfenburg den idealen Rahmen für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Schon im Herbst 2015 erwarten alle Musiker und Pädagogen, die neue Ideen suchen und sich fortbilden möchten, zwei ganz besondere Fortbildungen auf Schloss Kapfenburg:

In „Abenteuer Rhythmus“ stehen Musik, Bewegung und interkulturelle Erziehung im Zentrum. Dozenten sind Susanne Kittel und Cheik Kane. Die Fortbildung findet vom 25. bis zum 27. September 2015 statt. „Gelöste Schultern – Starker Rücken“  heißt es dann vom 24. bis 25. Oktober 2015. Auf Basis des Body-Mind Centering® vermittelt Dozentin Heilke Bruns ein besseres Körperbewusstsein, bessere Haltung und gesündere Bewegungsabläufe.

Weitere Information zum Fortbildungsangebot auf Schloss Kapfenburg:

www.schloss-kapfenburg.de

www.fit-mit-musik.de