02.07.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Deutschlands jüngstes Spitzenorchester in Bad Lauchstädt und Blankenburg

Die Deutsche Streicherphilharmonie gastiert mit rund 70 Nachwuchstalenten im Historischen Kursaal und in Kloster Michaelstein

Gerade einmal 11 Jahre alt sind die jüngsten Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie (DSP), mit 18 Jahren gehören sie bereits zu den „Alten“ in Deutschlands jüngstem Spitzenorchester. Und viele von ihnen bleiben während der gesamten Zeitspanne in diesem Bundesauswahlorchester, um hier auf höchstem Niveau zu musizieren. Mit ihrem hohen technischen Können und ihrer hinreißenden Spielfreude beeindruckt die Streicherelite das Publikum auf deutschen und internationalen Bühnen. Am 18. Juli ist das Orchester um 18.00 Uhr in einer öffentlichen Generalprobe im Kloster Michaelstein/Blankenburg (Harz) und am 19. Juli um 14.30 Uhr im Historischen Kursaal Bad Lauchstädt zu erleben.

Unter der Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielen rund 70 Streichertalente mit "Andante festivo" und „Impromptu“ zwei Stücke von Jean Sibelius, Wolfang Amadeus Mozarts "Eine kleine Nachtmusik", Max Bruchs „Serenade nach schwedischen Volksmelodien“ und Edvard Griegs Suite „Aus Holbergs Zeit“.

Am Tag zuvor, 18. Juli, gibt es in Blankenburg in der Musikscheune von Kloster Michaelstein den letzten Feinschliff für das Konzert in Bad Lauchstädt. Die öffentliche Generalprobe der Deutschen Streicherphilharmonie ist zugleich auch eine Generalprobe für die Musikscheune von Kloster Michaelstein. Denn erstmals besteht für Interessenten die Möglichkeit, noch vor der offiziellen Eröffnung der Musikscheune am 7. August hier ein Konzert zu hören.

Die besten Streichertalente der öffentlichen Musikschulen Deutschlands haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in der Deutschen Streicherphilharmonie qualifiziert. Mehrmals im Jahr treffen sie sich zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des einzigartig differenzierten Streicherklangs ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit dem langjährigen Dozententeam – allesamt Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB) – geprägt. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, ist das Ensemble seit 1991 in der Trägerschaft des Verbands deutscher Musikschulen. Die DSP wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Öffentliche Generalprobe der Deutschen Streicherphilharmonie im Kloster Michaelstein/Blankenburg (Harz)

Samstag, 18. Juli 2015, 18.00 Uhr

Stiftung Kloster Michaelstein, Michaelstein 15, 38889 Blankenburg (Harz)

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie in Bad Lauchstädt
Sonntag, 19. Juli 2015, 14.30 Uhr
Historischer Kursaal Bad Lauchstädt, Parkstraße 18, 06246 Bad Lauchstädt
Karten zu 15 Euro (Goethe-Theater, Tel. 034635 782-0, www.goethe-theater.com)

Weitere Information unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de

Presseservice:

DSP-Logo und Fotos sind abrufbar unter www.musikschulen.de/service/presse/pressematerial/downloads-presse/index.html.

Pressekontakt:

Claudia Wanner
Verband deutscher Musikschulen e.V.
Tel.  0228/95706-21
mobil  0171-7364487