01.07.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Musik erfinden

„musik erfinden“ - 2. bundesweites Symposion zur Kompositionspädagogik vom 25. bis 27. September 2015 in Weikersheim

Mit dem Symposion „musik erfinden“ vom 25. bis 27. September 2015 in der Musikakademie Schloss Weikersheim führt die Jeunesses Musicales Deutschland ihr Engagement einer Beförderung der bundesweiten Fachdiskussion zur Kompositionspädagogik fort, das sie mit dem ersten gleichnamigen Symposion „musik erfinden“ im Jahr 2010 in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück angestoßen und in den „Weikersheimer Gesprächen zur Kompositionspädagogik“ seither weitergeführt hat.

In Referaten, Präsentationen und Diskussionen zu den verschiedenen Handlungsfeldern kompositorischen Arbeitens mit Kindern und Jugendlichen sollen Perspektiven für die weitere Entwicklung der noch jungen Disziplin entwickelt werden.

Eröffnet wird das Symposion mit einer Festveranstaltung zum Jubiläum des 30. Jahrgangs des Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“, bei der der Begründer und seitherige Künstlerische Leiter des Bundeswettbewerbs, JMD-Ehrenpräsident Prof. Martin Christoph Redel, aus dieser Funktion verabschiedet wird. Stipendiaten der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler der Deutschen Musikrat GmbH führen Werke der aktuellen Preisträger auf.

Anmeldeschluss ist der 17. Juli 2015.

Information und Anmeldung unter www.musik-erfinden.de.