24.06.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

KOMPÄD

Pädagogische Weiterbildung für Komponierende

Das Bild vom Komponisten hat sich gewandelt. Komponisten und Komponistinnen kooperieren
zunehmend mit Bildungs- und Kultureinrichtungen in einer Fülle neuer musikpädagogischer Formate. Hier tun sich interessante zusätzliche Arbeitsfelder auf.

KOMPÄD ist eine Weiterbildung mit Format. Zwischen zwei Akademiephasen sammeln die Teilnehmer in einem eigenen musikpädagogischen Praxisprojekt wertvolle Erfahrungen. Sie werden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten unterstützt und profitieren von dem moderierten KOMPÄD-Forum. Die erfolgreiche Weiterbildung wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

Bewerben können sich alle beruflich tätigen Komponistinnen und Komponisten, Studentinnen und Studenten des Fachs Komposition oder eines verwandten Fachs. für diese ist die Weiterbildung in drei Phasen (eine achttägige Akademiephase in der Musikakademie Schloss Weikersheim, die Durchführung eines kompositionspädagogischen Projekts und die Reflexion der Erfahrungen in einer abschließenden dreitägigen Akademiephase wieder in Weikersheim mit Zertifizierung) aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gebührenfrei.

Pädagoginnen und Pädagogen, die kompositorisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sind eingeladen, an der ersten Akademiephase (als bescheinigungsfähige Fortbildung) des Weiterbildungsprogramms für Komponistinnen und Komponisten vom 18. bis 25. Oktober 2015 in der Musikakademie Schloss Weikersheim teilzunehmen. Wer als Musiklehrerin oder Musiklehrer an einer allgemein bildenden Schule oder als Lehrkraft an einer Musikschule mit den Schülerinnen und Schülern komponiert, ja vielleicht schon einmal ein Vorhaben gemeinsam mit Komponistinnen und Komponisten durchgeführt hat, ist ebenso willkommen wie Musikvermittler, die an einem Theater oder Konzerthaus Projekte initiiert haben, in denen Kinder oder Jugendliche Musik erfinden.

Der Austausch zwischen Komponistinnen und Komponisten auf der einen und Pädagoginnen und Pädagogen auf der anderen Seite soll die gemeinsame Arbeit bereichern und im besten Fall Kontakte ermöglichen, aus denen künftige Projekte hervorgehen. Bestehende Teams, die bereits ein Projekt zusammen planen oder durchführen, können sich gerne gemeinsam bewerben.

Akademiephasen:
18. bis 25. Oktober 2015