22.05.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Bigband-Swing vor klassischer Kulisse

6. Bigbandleiter-Workshop des Deutschen Orchesterwettbewerbs (DOW)

Mit einem Abschlussvorspiel ging im April der 6. Bigbandleiter-Workshop des Deutschen Orchesterwettbewerbs zu Ende. Zwölf Dirigentinnen und Dirigenten aus dem gesamten Bundesgebiet hatten vom 7. bis 12. April 2015 die Gelegenheit, mit zwei Bigbands zu proben und dabei unter der künstlerischen Leitung von Prof. Ansgar Striepens und seinem Assistenten Martin Gerwig fachkundig beraten zu werden. Workshops zum Thema Probentechnik, Improvisation und eine Vorstellung wichtiger Aufnahmen der Bigband-Ära rundeten das Komplettpaket ab.

Impression vom 6. DOW Bigband-Leiter Workshop mit
Prof. Ansgar Striepens. © Jan Karow

Gastgeber waren in diesem Jahr die Musikschule „Ottmar Gerster“. Der Leiter der „true note big band“ und der „firebirds bigband“, Joseph Geyer, war bereits bei zwei Seminaren in der Vergangenheit als Teilnehmer dabei, hat erfolgreich beim Deutschen Orchesterwettbewerb teilgenommen und sich für eine Austragung des Workshops in Weimar stark gemacht. Die Proben und das Abschlusskonzert fanden im historischen Saal statt, der 1826 im Beisein von Johann Wolfgang von Goethe eingeweiht wurde.

Bigbands haben in den letzten Jahren stetig an Stellenwert gewonnen. Viele Leiterinnen und Leiter haben selbst in diesen Bands gespielt, aber in den seltensten Fällen eine Ausbildung oder ein Coaching zum Thema Bigbandleitung genossen. Ziel dieses Workshops ist es, einen Austausch über bigbandspezifische Herausforderungen in Gang zu setzen und sein eigenes Verhalten in Bezug auf Bewegung und Körpersprache von einem renommierten Profi überprüfen zu lassen. Zusätzlich geht Assistent Martin Gerwig auf individuelle Probleme der Teilnehmer ein. Absolventen des Bigbandleiter Workshops haben mit ihren Bands in der Vergangenheit mehrmals die vorderen Plätze beim Deutschen Orchesterwettbewerb belegt.

Ansgar Striepens gilt als einer der renommiertesten Jazzposaunisten, Bigbandleiter und Jazzpädagogen. Von 1996-2008 war er Professor für Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar tätig. Zurzeit ist er Professor für Jazzposaune, Ensemble und Big Band an der Folkwang Universität der Künste Essen und betreut dort seitdem auch das Folkwang Jazz Orchestra. Gastdirigate bei der WDR Big Band, dem BuJazzO und vielen anderen Big Bands. Leiter zahlreicher Workshops in ganz Deutschland seit über 20 Jahren.

Martin Gerwig leitet als studierter Jazztrompeter seit 2003 die Uni Bigband in Berlin und ist zum mittlerweile fünften Mal als Assistent dabei.

Beim Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) treffen sich seit über 20 Jahren die besten Orchester und Formationen der instrumentalen Amateurmusik. Am erstmals im Jahre 1986 ausgetragenen DOW nehmen mittlerweile mehr als 130 Ensembles mit über 5.000 Musikerinnen und Musikern teil. Die Einbindung internationaler Juroren und Fachleute machen ihn zudem zu einer internationalen Kommunikationsplattform. Der Wettbewerb richtet sich an Amateurorchester aus den Bereichen der sinfonischen Musik, der Zupf-, Blas-, Akkordeonmusik und des Jazz.

Neben der Begegnung und dem Leistungsvergleich dokumentieren Stipendien und Fortbildungsveranstaltungen für Dirigenten aller Sparten, die Vergabe von Kompositionsaufträgen und Kompositionspreisen, Tondokumentationen der Orchester sowie Literaturlisten die nachhaltige Förderung dieses Wettbewerbs. Der DOW wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert. Als Hauptsponsor fördern die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken seit Mai 2011 den Deutschen Chor- und Orchesterwettbewerb.

Der 9. Deutsche Orchesterwettbewerb findet vom 30. April bis 8. Mai 2016 in Ulm statt.

Die Ausschreibung und weitere Informationen sind unter www.musikrat.de/dow veröffentlicht.

Seminarorganisation und Presse-Kontakt:

Herwig Barthes