22.05.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Kultur-Tag gegen TTIP

Turbulenter TTIP-Aktionstagsabschluss in Berlin / Buchneuerscheinung zum Aktionstag

Gestern fand am internationalen Tag der kulturellen Vielfalt der Aktionstag "Tag gegen TTIP" des Deutschen Kulturrates statt. In vielen Städten u.a. in Berlin, Bonn, Darmstadt, Fürstenfeldbruck, Gießen, Hamburg, Hildesheim, Karlsruhe, Lübeck, Ludwigshafen, Magdeburg, Mannheim, Mühldorf, Nürnberg, Saarbrücken, Wien und Wuppertal fanden Aktionen, Diskussionen und Demonstrationen statt.

TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) ist das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Europäischen Union.

Turbulenter TTIP-Aktionstagsabschluss in Berlin

In Berlin diskutierten gestern Abend Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Bernd Lange, MdEP, Vorsitzender des Ausschusses für Internationalen Handel des Europäischen Parlaments, Matthias Machnig, SPD, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Ulle Schauws, MdB, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag und Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates die Frage: Kultur braucht kein TTIP! Oder doch?

Schon vor der Diskussion hatte Staatssekretär Matthias Machnig die Stimmung angeheizt, als er vor dem Veranstaltungsort eine übergroße Kopie des Veranstaltungsplakats des Deutschen Kulturrates aufstellen ließ, dass er dann eigenhändig neu gestaltete. Aus "Kultur braucht kein TTIP!" machte er kurzerhand "Kultur braucht keine Angst!"

Die Diskussion kann heute Abend in Deutschlandradio Kultur im Wortwechsel ab 18.07 Uhr nachgehört werden.

Buchneuerscheinung zum Aktionstag

Zum Aktionstag ist außerdem das umfangreiches Handbuch "TTIP, CETA & Co.: Zu den Auswirkungen der Freihandelsabkommen auf Kultur und Medien" (274 Seiten) zu den Auswirkungen der Freihandelsabkommen auf Kultur und Medien erschienen. 34 Autorinnen und Autoren beleuchten TTIP, CETA & Co. und ihre Wirkungen auf den Kulturbereich.

Weitere Information zu TTIP, CETA & Co unter "Tag gegen TTIP".

Quelle: www.kulturrat.de