21.05.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Deutsche Streicherphilharmonie im MDR-Kulturmagazin „artour“

Kultourkalender-Tipp am 21. Mai 2015 um 22:05 Uhr im MDR

Am Freitag, 22. Mai 2015, eröffnet die Deutsche Streicherphilharmonie um 20.00 Uhr ihre Pfingsttournee mit einem Gastspiel im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele in der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

Unter der Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielt das Streicherensemble mit "Andante festivo" und „Impromptu“ zwei Stücke von Jean Sibelius, außerdem "Orawa" des 2013 verstorbenen polnischen Komponisten Wojciech Kilar, Max Bruchs „Serenade nach schwedischen Volksmelodien“ und Edvard Griegs Suite „Aus Holbergs Zeit“. Für das Violinkonzert d-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy als Höhepunkt des ersten Programmteils freut sich das Orchester ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Chad Hoopes, dem jungen amerikanischen Stargeiger.

Der MDR sendet heute (21. Mai 2015) um 22.05 im Fernsehen innerhalb des Kulturmagazins „artour“ einen Kultourkalender-Tipp zu dem morgigen Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele (online zu sehen ab dem 22. Mai unter www.artour.de - direkter Link: www.mdr.de/artour/video272674.html).