19.05.2015 | Landesverband der Musikschulen Hessen e.V.

Landesmusikschultag des VdM-Hessen

Klingendes Schlitz anläßlich des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule der Stadt Schlitz

MusikLeben – Erbe.Vielfalt.Zukunft – Deutscher Musikschultag 2015

in Verbindung mit dem Landesmusikschultag des VdM-Hessen

und dem Tag der Musik des Deutschen Musikrates

Es trifft sich gut: Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums der städtischen Musikschule Schlitz findet auch der Hessische Landesmusikschultag im Rahmen des Deutschen Musikschultages statt. Was liegt da näher, als beides zu verbinden. Das selbst gespielte Geburtstagsständchen fügt sich in das Konzert der vielen öffentlichen Musikschulen ein, die aus diesem Anlass mit vielfältigsten Veranstaltungsformaten an die Öffentlichkeit treten.

„Mit der Losung ‚MusikLeben – Erbe.Vielfalt.Zukunft‘ will die Schlitzer Musikschule ihre Stadt am 27. und 28. Juni 2015 zum klingen bringen“ sagt Schulleiter Dieter Freudenreich.  Hierbei wird die Musikschule Schlitz am ersten Veranstaltungstag zunächst den samstäglichen Einkaufsbummel musikalisch begleiten. Von 10:00 bis 13:00 Uhr musizieren dabei auf mehreren Aktionsbühnen u. a. Ensembles der Musikschule Schlitz und weiteren hessischen Musikschulen an unterschiedlichen Plätzen der Stadt. Abends steht um 19.30 Uhr ein zentraler Festakt auf dem Plan, dem unmittelbar ein Stehempfang im Foyer der Hessischen Landesmusikakademie vorausgeht. Der zweite Veranstaltungstag startet um 10:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst auf dem Schulhof der Musikschule Schlitz, dem sich von 11:30 bis 17:00 Uhr eine buntes Programm mit Musik und Instrumentenbörse anschließen wird. Außerdem besteht zwischen 12:00 und 15:30 Uhr parallel die Gelegenheit Musikinstrumente unter fachlicher Anleitung nach Herzenslust auszuprobieren und selbst zu basteln. Dass hierbei stets auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst.

Unter dem Dach des Verbandes deutscher Musikschulen in Hessen (VdM-Hessen) arbeiten 66 öffentliche Musikschulen, die mit 2800 Lehrkräften ein planvoll strukturiertes musikalisches Bildungsangebot für 78.000 SchülerInnen durchführen. Eine noch größere Zahl erreichen diese im Rahmen vielfältiger Kooperationen, etwa mit Regelschulen und Kindertageseinrichtungen. Hierbei stehen die öffentlichen Musikschulen für den Ausbau der aktiven Musizierkultur in der gesamten Bevölkerung und eröffnen hierbei viele Wege von der breiten Basis bis zur Spitze. So auch die Musikschule der Stadt Schlitz, die sich in den nunmehr 50 Jahren ihres Bestehens zu einer vielfach genutzten und öffentlich anerkannten Bildungseinrichtung für die Bürger entwickelt hat, an der heute rund 260 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.