28.04.2015 | Städt. Jugendmusikschule Göppingen

USA-Reise und hohe Auszeichnung beim IX. New York International Music Festival 2015

Göppinger Jugendsinfonieorchester gewinnt Gold in Carnegie Hall New York

Große Freude beim Göppinger Jugendsinfonieorchester: Beim IX. New York International Music Festival 2015 in der Carnegie Hall hat das Ensemble der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen die Goldmedaille gewonnen. Die über 100 jugendlichen Musikerinnen und Musiker überzeugten die Jury unter der Leitung von Musikdirektor Martin Gunkel mit der 9. Sinfonie e- Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt" von Antonin Dvorak und bekamen für ihren Vortrag vom amerikanischen Publikum Standing Ovations.

Es war für die Jugendlichen ein großes Erlebnis, in dieser legendären Konzerthalle und weltberühmten Akustik zu musizieren. Bei der anschließenden Preisverleihung in der Carnegie Hall war die Freude der Jugendlichen groß. „Es ist ja schon außergewöhnlich, zum New York Festival als europäischer Repräsentant eingeladen zu werden und in der Carnegie Hall aufzutreten“, so MD Martin Gunkel, Dirigent des JSO und Leiter der Jugendmusikschule. „Die erreichte Auszeichnung ist ein weiteres Highlight. Ich freue mich sehr, dass Engagement und Probenfleiß unserer Musikschülerinnen und -schüler belohnt wurden und die Jugendlichen mit unvergesslichen Erlebnissen nach Hause fahren“.

Vor dem großen Auftritt in der Carnegie Hall hatte das Göppinger Jugendsinfonieorchester, das von der Jeunesses Musicales aktuell zum Deutschen Jugendorchesterpreis nominiert ist, vor zahlreichen Zuhörern bei einem Lunchtime-Konzert im Atrium des IBM-Wolkenkratzers an der Madison Avenue konzertiert. Am Ostersonntag umrahmten die Göppinger Musikerinnen und Musiker auf Einladung der deutschen Gemeinde feierlich den Ostergottesdienst in der vollbesetzten German Church St. Paul in Manhattan. Der junge Cellist und „Jugend musiziert“-Bundespreisträger Yannick Marco Groll überzeugte als Solist mit den virtuosen Rokoko-Variationen op. 33 für Violoncello und Orchester von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Viel Beifall vom New Yorker Publikum gab es auch für die Enigma-Variation „Nimrod“ des britischen Komponisten Edvard Elgar, bevor abschließend die berühmte Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorak erklang.

Untergebracht waren die acht Festivalorchester, darunter High-School- und University-Orchester aus den USA, im legendären HILTON-Midtown-Hotel im Zentrum Manhattans. Fleißig geprobt wurde in den CAROLL Music Studios New York. Im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung, wo weitere Freundschaften und Kontakte geknüpft wurden, war die gemeinsame Kreuzfahrt aller Festivalorchester auf den Hudson River rund um die Freiheits-Statue mit DJ und Tanz ebenfalls ein besonderer Höhepunkt.

Dazu gab es ein interessantes Kultur- und Sightseeing-Programm. Besichtigt wurden Empire State-Building, Time Square, Brooklyn-Bridge, Museum of Modern Art, Fifth Avenue, Central Park und Rockefeller Center. Den Abschluss der USA-Reise bildete der gemeinsame Besuch des Gershwin-Musicals „Ein Amerikaner in Paris“ im Palast-Theater am Broadway.

Das Projekt war durch Instrumententransport, Lufthansa-Flug und Bus-Transfers auch eine logistische Herausforderung. Gefördert wurde die USA-Reise des Göppinger Jugendsinfonieorchesters vom Bundesministerium für Familie und Jugend, vom Verband deutscher Musikschulen sowie von zahlreichen Sponsoren. Weitere Informationen zur USA-Reise des Göppinger Jugendsinfonieorchesters mit Fotogalerien und Videos gibt es im Internet unter der Adresse www.jso.goeppingen.de.

Christoph Müller-Berkens