22.04.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Nominierungen für Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder

Preisverleihung am 25. September 2015 im WDR Funkhaus Köln

Die Anwärter für den begehrten Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder stehen fest: 19 Musikproduktionen dürfen sich Hoffnungen machen, bei der Jubiläums-Preisverleihung am 25. September 2015 im Kölner Funkhaus desWDR mit dem renommierten Kinder-Medienpreis ausgezeichnet zu werden.

Zum zehnten Mal wird 2015 der Medienpreis LEOPOLD für „Gute Musik für Kinder“ auf CD, CD-ROM und DVD vergeben. Neu als Kategorie aufgenommen wurden in diesem Jahr auch musikbezogene Internetportale aus dem deutschsprachigen Raum. Beworben haben sich rund 200 Musikproduktionen, eine Rekordbeteiligung in den 20 Jahren seit Bestehen des Wettbewerbs. Die 19 nun nominierten Produktionen dürfen schon jetzt mit dem Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ werben und stehen damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).

Auch die Zielgruppe selbst, eine Kinderjury des Humboldt-Gymnasiums Köln, wird bei der Preisverleihung den Sonderpreis „Poldi“ an ihren Favoriten aus dem Wettbewerb vergeben.

Der Juryvorsitzende Reinhart von Gutzeit, Ehrenvorsitzender des VdM und ehemaliger Rektor der Universität Mozarteum Salzburg:  „Auch im 20. Jahr des Wettbewerbs war es für die Jury ein großes Vergnügen, sich intensiv mit Produktionen zu beschäftigen, die von Autoren, Komponisten, Musikern und Sprechern liebevoll für junge Leute hergestellt worden sind. Künstlerische Fantasie, handwerkliches Können und Produktionsaufwand sind in den zwei Jahrzehnten seit der Gründung des Preises enorm gestiegen. Der Verband deutscher Musikschulen ist nicht nur den beteiligten Künstlern, sondern auch den Verlegern und den Rundfunkanstalten, die sich der wichtigen Aufgabe angenommen haben, sehr dankbar. Wer heute gute Musik für Kinder und Jugendliche sucht, wird dank des LEOPOLD leicht fündig werden.“

Seit 1997 prämiert der Verband deutscher Musikschulen (VdM) alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besonders gelungene Musiktonträger für Kinder und spricht damit eine Empfehlung für den Kauf qualitätvoller Hörmedien aus. Weitere Partner des LEOPOLD sind Kulturradio WDR3 und Initiative Hören.

Die Nominierungen für den Medienpreis LEOPOLD 2015/2016 lauten:

• Carus-Verlag:  „Kinderlieder aus Deutschland und Europa im Liederprojekt“ (3 - 10 Jahre)

• CMO Music:  „Reineke Fuchs“ (ab 5 Jahren)

• CMO Music:  „Tremolo“ (ab 5 Jahren)

• Coviello Classics:  „Jack und die Bohnenranke“ (ab 6 Jahren)

• Der Audio Verlag GmbH: „Rotz’n’Roll Radio“ (ab 4 Jahren)

• Edition SEE-IGEL: „Das Nusszweiglein“ (ab 6 Jahren)

• Edition SEE-IGEL:  „Jonny Flughase“ (ab 7 Jahren)

• Headroom Verlag: „20000 Meilen unter dem Meer“ (ab 6 Jahren)

• Headroom Verlag:  „Das kalte Herz“ (ab 6 Jahren)

• Helbling Verlag:  „Des Kaisers Nachtigall“ (6 - 11 Jahre)

• Jumbo Neue Medien & Verlag: „Ich bin 1 – das ist meins!“ (ab 1 Jahr)

• Laut! Records: „Nimm uns mit!“ (4 - 10 Jahre)

• New Acoustic Collective – Toni Geiling:  „In der Wolkenfabrik“ (3 - 12 Jahre)

• NordSüd Verlag:  „Wer ist der Mächtigste auf Erden?“ (ab 3 Jahren)

• Oetinger Media GmbH:  „Das fliegende Kamel – Uçan Deve“ (ab 6 Jahren)

• R.A.M. Kindertheater/Müller-Lüdenscheidt-Verlag:  „Kirschbaumtage – Cherry Tree Days“ (für die ganze Familie)

• Terzio/Carlsen Verlag:  „Ritter Rost und das Haustier“ (5 - 12 Jahre)

• Trikont Our Own Voice – Unsere Stimme Verlags GmbH:  „Leiser! Café Unterzucker spielt kindische Lieder aus der Nachbarschaft“ (ab 3 Jahren)

• Universal Music Family Entertainment: „Kindischer Ozean“ (ab 4 Jahren)

Der Medienpreis LEOPOLD im Internet unter:  www.medienpreis-leopold.de.

Die kommentierte Preisträger- und Empfehlungsliste kann ab Oktober 2015 beim VdM (Plittersdorfer Straße 93, 53173 Bonn, vdm[ at ]musikschulen.de) bestellt werden.

Pressekontakt:

Claudia Wanner

Verband deutscher Musikschulen e.V.

Tel.        0228/95706-21

Mobil   0171-7364487