21.04.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Die Sängertradition im Landkreis Elbe-Elster wird weiter ausgebaut

Voice-Camp vom 21. Juli bis 24. Juli 2015 in Finsterwalde

Die Gesangs-Werkstatt-Woche "Voice-Camp" findet in den Sommerferien 2015 vom 21. Juli bis 24. Juli im Freibad der Sängerstadt Finsterwalde statt. Mitmachen können Jugendliche im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die gerne singen und eventuell auch schon erste Erfahrungen im Gesang in einer Musikschule oder auch zu Hause gesammelt haben. Die Ausschreibung richtet sich an Sängerinnen und Sänger in ganz Deutschland. Doch auch ein internationales Flair soll im Camp entstehen.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit des Landkreises Elbe-Elster mit seinen Partnerkreisen u.a. den Partnern in Naklo (Polen) und Raciborz (Polen) gibt es eine internationale Erweiterung des Bewerberfeldes. Auch die Sängerstadt Finsterwalde hat internationale Städtepartnerschaften. Hierdurch können auch Bewerber/innen aus Monataire (Frankreich) und Finspång (Schweden) hinzu kommen.

Während der Woche erhalten die Teilnehmer eine komplette Rundumversorgung. Die Übernachtungen erfolgen in Mehr-Personenzelte im Freibad Finsterwalde. Für die Versorgung während der Zeit ist auch gesorgt. Das Finsterwalder Brauhaus stellt auf dem Gelände ein Verpflegungszelt auf und übernimmt die Verpflegung.

Das "Voice-Camp" wird von dem Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster organisiert. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Sparkasse Elbe-Elster und den Stadtwerken Finsterwalde. Seit dem Jahre 2002 engagiert sich die Stiftung der Sparkasse Elbe-Elster in besonderem Maße für die ständige Weiterentwicklung des kulturellen Schwerpunktthemas „Gesang“ im Landkreis. Sie ist dabei durch den Regionalen Wettbewerb um den Förderpreis „Finsterwalder Sänger“ präsent.

Die täglichen Proben finden in den Räumlichkeiten der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ in der Regionalstelle Finsterwalde statt. Sie werden von Gesangspädagogen und Studenten der BTU Cottbus-Senftenberg durchgeführt. Die Erarbeitung der Lieder erfolgt in Einzelstimmen. Für die Gesamtchorleitung konnte Marc Secara, der künstlerische Leiter des Landesjugend Jazz & Pop Chor Brandenburg/ Berlin, gewonnen werden. Er wird einmal am Tag alle Stimmen in einer Gesamtprobe zusammennehmen und dann auch den Chor zur Abschlussveranstaltung am 24. Juli 2015 um 20.00 Uhr auf dem Marktplatz leiten. Begleitet wird der Chor am Abend von einer zehnköpfigen Live-Band. Somit ist gewiss, dass es am 24. Juli 2015 für die Besucher der Abschlussveranstaltung für eine Zeit einen Sängerfest-Charakter auf dem Marktplatz Finsterwalde zu spüren gibt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung auf dem Marktplatz ist frei. Moderiert wird der Abend durch Tom Ehrhardt, ehemaliger Fritzmoderator. Für das leibliche Wohl an diesem Abend auf dem Markt sorgen die Gaststätten der Innenstadt.

Die Bewerbungen von Einzelpersonen, aber auch von Gesangsensembles werden bis zum 15. Mai 2015 im Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster entgegengenommen. Die Bewerbungen erfolgen ausschließlich über das Anmeldeformular auf der Internetseite www.voice-camp.de. Für Rückfragen steht das Kulturamt des Landkreises gern zur Verfügung.

Detaillierte Teilnahmebedingungen und weitere Information uter www.voice-camp.de