30.03.2015 | Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

100 Jahre Billy Strayhorn

Eröffnungskonzert mit dem Landesjugendjazzorchester Brandenburg und dem LaJJazzO Junior in Cottbus

Im Land Brandenburg können sich Musikinteressierte wieder auf besondere Konzertereignisse freuen: Zur Eröffnung der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ 2015 spielen das Landesjugendjazzorchester und das Landesjugendjazzorchester Junior in der Cottbuser Lutherkirche ein Programm in Erinnerung an die Jazzlegende Billy Strayhorn.

100 Jahre Billy Strayhorn: Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, widmet sich das Landesjugendjazzorchester Brandenburg im Frühjahr 2015 mit seiner Hommage „A Focus On Billy Strayhorn“ dem Schaffen eines der bedeutendsten Jazzkomponisten und -arrangeure. Dabei lässt das brandenburgische Auswahlensemble bei seinem Konzert in der Lutherkirche in Cottbus den Swing der 40er- und 50er-Jahre in gewohnt hoher Qualität wieder auferstehen. Unter der künstlerischen Leitung des US-amerikanischen Posaunisten und Big-Band-Leaders Jiggs Whigham werden neben Klassikern wie „Take The A Train“ oder „Lush Life“ auch Raritäten wie „Little Jeannette Leigh“ erklingen. Natürlich darf an diesem Abend auch die heimliche, aus der Feder von Billy Strayhorn stammende, Erkennungsmelodie des Landesjugendjazz-orchesters „Johnny Come Lately“ nicht fehlen.

In Vorbereitung auf das Konzert werden die jungen Musiker Ende April fünf Tage lang auf Schloss Kröchlendorff im Norden von Brandenburg gemeinsam mit der Juniorband LaJJazzO Junior unter der Leitung von Martin Gerwig proben. Am Freitag, 24. April um 18 Uhr ist es dann soweit: In der Lutherkirche Cottbus präsentieren die insgesamt etwa 50 jazzbegeisterten Nachwuchsmusiker das Ergebnis ihrer Proben.

Die Besucher stiften mit ihrer Konzertkarte für die Innensanierung der Kirche.

Freitag, 24. April 2015, 18.00 Uhr

Landesjugendjazzorchester und Landesjugendjazzorchester Junior

„A Focus On Billy Strayhorn“

Künstlerische Leitung: Jiggs Whigham und Martin Gerwig

Evangelische Lutherkirche Cottbus, Thiemstraße 27, 03050 Cottbus

Karten sind zum Preis von 12,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro (Schüler unter 16 Jahre: 5,00 Euro) erhältlich im Internet unter www.vdmk-brandenburg.de/tickets oder beim CottbusService (Berliner Platz 6 / Stadthalle, 03046 Cottbus) Tel. 0355/ 75 42-444 www.cmt-cottbus.de.

Die Kirchen in den brandenburgischen Städten und Dörfern prägen eine einzigartige Kulturlandschaft, die vielerorts vom Verfall bedroht ist. Die Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ verbindet Anliegen von Denkmalschutz, Kulturpflege und Talentförderung. Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Prof. Dr. Kunst möchte alte Kirchen im Land Brandenburg als Orte der Begegnung wieder beleben und wertvolle Kulturgüter erhalten. Die eingespielten Spenden tragen dazu bei, Orgeln zu restaurieren und Sanierungen an den historischen Kirchen vorzunehmen.

www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de