02.04.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Projekt „gesundes orchester“ – Termine für 2016 stehen

Prävention für Orchestermusiker - Mentorenausbildung

Körper und Geist werden beim Musizieren viel abverlangt, sei es durch einseitige Belastung, kognitive Höchstleistungen oder konstante Bühnenpräsenz. Um für diese Anforderungen gewappnet zu sein, benötigen vor allem Orchestermusiker die richtigen Werkzeuge  - physiologisch wie psychologisch.

Innerhalb des Projekts „gesundes orchester“ des Zentrums für Musik, Gesundheit und Prävention wird ein Mentor ausgebildet, der nach Abschluss der Weiterbildung in seinem Orchester als Gesundheitsmanager agiert. Seine Aufgabe besteht darin, das Orchester für die Thematik der Musikergesundheit zu sensibilisieren, Kollegen zu beraten oder sachkundig weiterzuvermitteln und praktische Elemente in den Probenalltag zu integrieren. Durch diese Umsetzung kann musikerspezifischen Erkrankungen vorgebeugt und die Effizienz der Probenarbeit positiv beeinflusst werden.

Das Präventionsprojekt richtet sich an Orchestermitglieder und -verantwortliche von Laien-, Freizeit-, Leistungs- und Berufsorchestern. Es wird von Experten aus den Bereichen Musikphysiologie und Musikermedizin geleitet und umfasst folgende Bereiche:

Modul 1: Musikermedizin und Musikergesundheit
Modul 2: Bewegung und mentale Gesundheit
Modul 3: Arbeitsplatz und Ergonomie
Modul 4: Körperwahrnehmung

Das vermittelte Fachwissen wird während der Ausbildung auch in der Praxis angewendet. Hierfür steht den Teilnehmern 2016 das Landesjugendorchester Baden-Württemberg als Modellorchester zur Verfügung.

Foto: Schloss Kapfenburg

Im Anschluss an die Mentorenausbildung wird innerhalb der Implementierungsphase das gelernte Wissen in die Orchesterarbeit integriert sowie den Entscheidungsträgern des Orchesters und der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Abschluss der Implementierungsphase erhält das Orchester das Zertifikat “gesundes orchester”.

Termine:
Theoriephase I: 11. – 13. März 2016
Theoriephase II: 24. – 26. Juni 2016
Praxisphase: 27. Oktober – 01.November 2016
Modellorchester: Landesjugendorchester Baden-Württemberg

Dozenten:
Dr. Martin Fendel
Dirk Hausen
Alexandra Türk-Espitalier

Teilnahmegebühr:
450,00 Euro inkl. Übernachtung im DZ/Vollpension für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg
500,00 Euro inkl. Übernachtung im DZ/Vollpension für weitere TeilnehmerInnen