24.03.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Junges Spitzenorchester gastiert im Bürgerhaus Neuenhagen

Marek Janowski, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, probt zuvor mit der Deutschen Streicherphilharmonie

Gerade einmal 11 Jahre alt sind die jüngsten Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie (DSP), mit 18 Jahren gehören sie bereits zu den „Alten“ in Deutschlands jüngstem Spitzenorchester. Und viele von ihnen bleiben während der gesamten Zeitspanne in diesem Bundesauswahlorchester, um hier auf höchstem Niveau zu musizieren. Mit ihrem hohen technischen Können und ihrer hinreißenden Spielfreude beeindruckt die Streicherelite das Publikum auf deutschen und internationalen Bühnen. Ihre jährliche Osterarbeitsphase führt die Deutsche Streicherphilharmonie diesmal nach Rheinsberg und Berlin, wo sie am Sonntag, 12. April 2015, um 11.00 Uhr in einer Matinee im Bürgerhaus Neuenhagen zu erleben ist.

Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielt das Streicherensemble Wolfgang Amadeus Mozarts "Eine kleine Nachtmusik", "Orawa" des polnischen Komponisten Wojciech Kilar und Edvard Griegs Suite „Aus Holbergs Zeit“. Für letzteres Werk erwartet das Orchester mit großer Spannung und Freude am Tag zuvor eine exklusive Probe unter Leitung von Marek Janowski, dem Chefdirigenten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Zuvor haben die jungen Musikerinnen und Musiker, die zuletzt im Sommer 2013 unter Janowskis Dirigat im Rahmen des MDR-Musiksommers in Dresden brillieren konnten, die Gelegenheit, ihren „Kolleginnen“ und „Kollegen“ vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), dem Patenorchester der Deutschen Streicherphilharmonie, bei einer Probe zuzuhören.

Die begabten Ausnahmetalente der DSP haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in dem Orchester qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des einzigartig differenzierten Streicherklangs ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit dem langjährigen Dozententeam – allesamt Mitglieder des RSB – geprägt. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, ist das Ensemble seit 1991 in der Trägerschaft des Verbands deutscher Musikschulen. Die DSP wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie in Neuenhagen/Berlin
Sonntag, 12. April 2015, 11.00 Uhr
Bürgerhaus Neuenhagen, Hauptstraße 2, 15366 Neuenhagen/Berlin
Karten zu 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (Kartenvorverkauf: musikpodium( at )gmx.de, Tel. 03342-206600)

Weitere Information unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de

Presseservice:
DSP-Logo und Fotos sind abrufbar unter www.musikschulen.de/service/presse/pressematerial/downloads-presse/index.html.

Pressekontakt:

Brigitte Baldes

Deutsche Streicherphilharmonie

Tel. 0228/95706-15

baldes( at )musikschulen.de

Claudia Wanner
Verband deutscher Musikschulen e.V.
Tel.  0228/95706-21
Mobil:  0171-7364487