29.05.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Fachtagung „Instrumentalklassen“

Neuer Termin für Fachtagung des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Seit einigen Jahren genießen Instrumental- und Gesangsklassenprojekte an Schulen in ganz Deutschland eine hohe Akzeptanz. Besonders in Thüringen und anderen neuen Bundesländern fand auf diesem Aufgabengebiet der Musikschulen eine rasante Entwicklung statt. Der Nutzen für die Kinder und Jugendlichen wird zunehmend erforscht und bewiesen. Daher macht man sich in den zuständigen Ministerien der meisten Bundesländer bereits seit mehreren Jahren Gedanken darüber, wie diese Klassenunterrichtsprojekte gefördert und die Kapazitäten der Musikschulen entsprechend erhöht werden können.

Eines der wichtigsten Themen für die Musikschulen ist dabei – neben den Finanzierungsmöglichkeiten – die Sicherung einer hohen Qualität und Effektivität des Unterrichts aus instrumental- bzw. gesangspädagogischer Sicht. Dabei geht es in der gegenwärtigen Diskussion vor allem um folgende Fragen: Wie kann die fachliche Kompetenz der eingesetzten Lehrkräfte weiterentwickelt werden? Wie kann die Zusammenarbeit der Teampartner (zumeist ein Instrumentalpädagoge aus dem Musikschulbereich und ein Musiklehrer der Schule) gestärkt werden? Welche organisatorischen Notwendigkeiten müssen beachtet werden, um einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts zu gewährleisten?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Fachtagung „Instrumentalklassen“, die das Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in Kooperation mit dem Verein Klasse(n)Streicher e. V. veranstaltet.

►Neuer Termin:

Die Fachtagung „Instrumentalklassen“ findet am

Freitag, 8. Januar 2016, von 9.30 bis 17.30 Uhr sowie am
Samstag, 9. Januar 2016, von 9.30 bis 15.30 Uhr

an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar im Klostergebäude Am Palais statt.

Die Tagung widmet sich dem Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven:

• In Vorträgen renommierter Wissenschaftler (Freitag, 5. Juni) werden die Wirkungen instrumentalen Klassenunterrichts untersucht und Ergebnisse richtungsweisender Forschungsprojekte vorgestellt.
  • In Praxisberichten präsentieren Schulleiter und Pädagogen gelingende Klassenunterrichtsprojekte.
  • In praxisnah angelegten Workshops geben erfahrene Dozenten ihre Erkenntnisse zu gut funktionierender Teamarbeit weiter und zeigen Wege zu qualitativ hochwertigem und gleichermaßen spannendem Unterricht mit Instrumental- und Bandklassen auf.
  • Bewährte und neue Unterrichtsmaterialien sowie Instrumental- und Gesangsklassenprojekte mit Vorbildwirkung werden in Ausstellungen präsentiert.
  • Speziell für Streicherklassen stellen Autoren ihre Unterrichtswerke vor.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter: www.vdsthueringen.de

Faltblatt zur Fachtagung

Anmeldeformular zur Fachtagung

Weitere Information erhalten Sie beim Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Platz der Demokratie 2/3, 99423 Weimar, Tel. +49 (0)3643 555 0, presse( at )hfm-weimar.de