14.01.2015 | Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

Spielend Jury und Publikum für sich gewinnen

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ geht in die nächste Runde

„Jugend musiziert“ – bei diesem Wettbewerb ist der Name Programm: Seit über 50 Jahren bildet er den Rahmen, in dem junge Solisten und Ensembles eine Bühne für ihr musikalisches Können finden. Im Wettstreit mit den Besten ihrer Altersgenossen präsentieren sich jährlich Tausende Nachwuchstalente einem öffentlichen Publikum und stellen sich einer fachkundigen Jury.

Auch im Land Brandenburg startet im Januar eine neue Runde des wichtigsten deutschen musikalischen Nachwuchswettbewerbs. 890 Instrumentalisten und Sänger haben sich hier 2015 zum Wettbewerb angemeldet, um spielend von sich zu überzeugen.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke starten die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von sieben bis 21 Jahren zunächst bei den drei Regionalwettbewerben:

Regionalwettbewerb Süd in Finsterwalde
15. bis 17. Januar 2015

Regionalwettbewerb Nord/Ost in Prenzlau
23. bis 24. Januar 2015

Regionalwettbewerb West in Rathenow
23.bis 24. Januar 2015

In elf verschiedenen Kategorien finden 610 Wertungsspiele statt. Alle Wertungsspiele sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Musikbegeisterte Besucher sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild von den Leistungen der jungen Solisten und Ensembles zu machen. Die fachkundige Jury wird von Berliner und Brandenburger Musikpädagogen aus Musikschulen, Hochschulen und Orchestern gebildet.

Die Solokategorien des 51. Wettbewerbs „Jugend musiziert“ lauten: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel, Besondere Instrumente. Die Ensemble-Kategorien lauten: Klavier vierhändig, Duo - Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied - Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, besondere Ensembles.

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: Im Januar und Februar 2015 finden allein in Brandenburg an über 140 Orten Regionalwettbewerbe statt. Die Besten dieser Regionalwettbewerbe qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe im März.

In Brandenburg finden die Landeswettbewerbe am 20./21. März 2015 in Frankfurt (Oder) statt. Die ersten Preisträger auf Landesebene wiederum werden zum Bundeswettbewerb vom 22. bis 28. Mai 2015 in Hamburg eingeladen.

Die Förderer der öffentlichen Hand im Land Brandenburg sind neben dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur die Kommunen des Landes. Über ein Drittel der Finanzierung erfolgt durch den Ostdeutschen Sparkassenverband, die Sparkassen-Finanzgruppe und weitere Sponsoren. Die Sparkasse Barnim ist Hauptsponsor des Landeswettbewerbs. Die Regionalwettbewerbe in Brandenburg werden in diesem Jahr von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und der Sparkasse Uckermark unterstützt.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb in Brandenburg, die Spielstätten, Ergebnisse und Preisträgerkonzerte finden Sie unter www.jumu-brandenburg.de.

Alle Regionalwettbewerbe 2015 bundesweit sind veröffentlicht unter www.jugend-musiziert.org/regionalwettbewerbe.html.