19.12.2014 | Kreismusikschule Uecker-Randow

Weihnachtskonzert begeistert 800 Gäste

Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow

Gänsehautfeeling und stehende Ovationen gab es beim gestrigen Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow. Auch nach ein bis zwei Zugaben hielt es die Besucher noch auf den Bänken mit nicht endendem Applaus.

Seit vielen Jahren findet das Konzert in der Martin-Luther-Kirche in Eggesin statt. Wegen des überdimensionalen Kartenandrangs ist man seit zwei Jahren auf zwei Abende übergegangen, welche nun aber auch wieder restlos ausverkauft waren. Über 800 Besucher konnten somit die Konzerte des Musikschulorchesters "Uecker-Randow-Sinfònies" unter Leitung von Constantin Simion und des Chores "New Voices" unter Leitung von Kathleen Stage erleben. Beide Ensembles setzen sich aus jungen und erwachsenen Schülern der Musikschule zusammen. Sie proben einmal in der Woche und legen damit im Landkreis Uecker-Randow viele Kilometer hinter sich, um gemeinsam Musik zu machen.

Und das konnte sich in den letzten Tagen hören lassen. Mit der Ouvertüre aus dem "Schauspieldirektor" von Wolfgang Amadeus Mozart, der "Nußknackersuite" von Pjotr Tschaikowski bis hin zu "White Christmas" von Irving Berlin, "Marys Boychild" von Jester Hairstone und dem weltbekannten Titel "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" als ganz besondere Ohrwürmer, zogen sie das Publikum in ihren Bann.

Zu den Lieblingen des Abends zählten in diesem Jahr erstmalig die kleinen „Juniors“, die sich jeweils mit zwei Weihnachtsliedern unter die „Großen“ mischten und somit schon einmal mitten in einem großen Orchester dabei sein durften.

Schon traditionell wird das Konzert in jedem Jahr auch durch Solisten der Musikschule bereichert.
In diesem Jahr waren dies die ehemalige Gesangsschülerin und heutige Londoner Musikstudentin Friederike Bieber, die kleine Geigerin Hannah Rosenfeld, der Geiger Elias Samuel Rörig, der Cellist Otto Leonidas Reincke, die Gesangsschülerin Annika Eberbach sowie das schon vielen bekannte Duo Vencke Schmiedgen und  Emily Mennicke. Sie alle bewiesen ihr Talent und Können und waren sich der Sympathie des Publikums sicher. Als bei einer der Zugaben des Chores die ehemalige Gesangsschülerin Judith Karbe überraschend den Solopart übernahm, war das Publikum restlos hin und weg. Ein wunderbarer Ausklang.

www.kms-uer.de