28.11.2014 | Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.

Kultur macht stark: Niedersächsische Musikschulen ganz vorn dabei

Zahlreiche geförderte Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ außerschulische Bildungsmaßnahmen auf dem Gebiet der kulturellen Bildung. Das Programm unterstützt bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung.

Neben dieser konkreten Unterstützung ist ein weiteres Förderziel die Entwicklung tragfähiger bürgerschaftlicher Netzwerke, in denen unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen ergänzend zur Arbeit der Schulen Verantwortung für die Bildung der jungen Generation übernehmen. Damit will das BMBF einen wirksamen Beitrag dazu leisten, dass der in Deutschland ausgeprägte Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg abgeschwächt wird.

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist seit Beginn des Jahres 2013 mit seinem Verbandskonzet MusikLeben! Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Damit ist der VdM berechtigt, im Auftrag des Ministeriums Fördergelder an Bildungsbündnisse weiterzuleiten, deren Projekte und Maßnahmen den Förderkriterien des Ministeriums sowie dem Verbandskonzept MusikLeben! entsprechen.

Viele Musikschulen aus dem gesamten Bundesgebiet haben im Rahmen örtlicher Bildungspartnerschaften Projektmittel beantragt - besonders aktiv erfolgreich waren dabei niedersächsische Einrichtungen. Für den Zeitraum 2013 bis 2015 wurden 66 Projektanträge aus Niedersachsen bewilligt, die mit mit Bundesmitteln in Höhe von 767.269 Euro gefördert werden.

Weitere Information