19.11.2014 | Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.

Heimvorteil - Wie viel Musik passt in Niedersachsens Wohnzimmer?

Tag der Hausmusik am 22. November

Am 22. November 2014, dem Tag der niedersächsischen Hausmusik, gib es einen Tag voller Musik in ganz Niedersachsen. Alle Niedersachsen - von der Küste bis zum Harz und von der Elbe bis zur Ems - sind eingeladen, am 22. November ihre Türen für selbstgemachte Musik zu öffnen. Ganz Niedersachsen wird damit ein musikalisches Wohnzimmer.

Erlaubt ist alles, was gefällt: Ob Bach oder Boogie Woogie, Beatles oder Balkan, Beyoncé oder Andrea Berg – Hauptsache selbstgemacht.

Der niedersächsische Tag der Hausmusik wurde von der Musikland Niedersachsen GmbH für eine großangelegte landesweite Kampagne mit dem Titel „Heimvorteil“ aufgegriffen. Viele Einrichtungen, Gruppen, Verbände und Akteure in Niedersachsen greifen die Idee auf und beteiligen sich mit einem eigenen Aktionsprogramm.

Musik zählt zu den wichtigsten kulturellen Ausdrucksformen unserer Gesellschaft. Aktives Musizieren führt Menschen verschiedener Herkunft generationsübergreifend zusammen, ermöglicht Verständigung und Gemeinschaftserleben über alle sprachlichen und kulturellen Barrieren hinweg.

Anlässlich des  niedersächsischen Tages der Hausmusik weist die Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen, Gabriele Lösekrug-Möller MdB, auf die wichtige kulturelle Bildungsarbeit der kommunal geförderten Musikschulen hin: „Immer mehr Menschen finden über unsere Musikschulen ihren Weg zur Musik und zur kulturellen Teilhabe in einer sich verändernden Gesellschaft. Und die Nachfrage wird immer größer. Über 100.000 Schülerinnen und Schüler erhalten derzeit in Niedersachsen eine fundierte musikalische Ausbildung an einer öffentlichen Musikschule. Dies ist nicht zuletzt auch ein Erfolg der durch das Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ geförderten Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemein bildenden Einrichtungen. Ich freue mich sehr, dass es uns gelingt, so viele und vor allem junge Menschen fürs Singen, Musizieren und Tanzen zu begeistern. Und es ist schön zu wissen, dass die Musik zunehmend auch wieder in den Familien gepflegt wird und sie im häuslichen Umfeld einen festen Platz findet.“

Die öffentlichen Musikschulen in Niedersachsen legen mit einem umfassenden und strukturierten Angebot die Grundlage für die vielfältigen Möglichkeiten, sich musikalisch zu begegnen und auszudrücken. Mit qualifiziertem Fachunterricht eröffnen sie ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum qualitätvollen gemeinschaftlichen Musizieren in der Musikschule, in der allgemein bildenden Schule, in der Familie oder in den unterschiedlichsten Formen des Laienmusizierens.